Forum - Neandertaler-Gen

Limone

Ein von den Neandertalern vererbter Erbgutabschnitt erhöht das Rsiko für einen schweren Krankheitsverkauf von Corona. Zu dem Ergebnis kommen Wissenschafter vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Antropologie in Leipzig. In Europa tragen 8 % der Menschen diesen Erbgut-Abschnitt, in Afrika sei er gar nicht vertreten. Am weitesten verbreitet sei er in Südasien, dort sollen es 30 % sein. In Bangladesh ist das Merkmal mit 63 % am Häufigsten. 

gelesen auf Krone

Also müßte in Afrika der Krankheitsverlauf am mildesten und in Bangladesh am Höchsten sein.

Billie-Blue

Man weiß doch erst seit wenigen Jahren, dass wir Gene vom Neandertaler haben. Vorher dachte man, dass unsere Vorfahren sich nicht mit dem Neandertaler fortgepflanzt haben. Ich hab mal gehört im Schnitt hat der Europäer 3- 4% Erbgut vom Neandertaler. Der Afrikaner kann keines haben, denn der homo sapiens ist erst in Europa auf den Neandertaler gestoßen.Dass man jetzt schon so genau sagen kann, wieviel Prozent welchen Ergutabschnitt tragen und in welchen Ländern , erstaunt mich. Wie konnte man das in so wenigen Jahren feststellen und vor allem in so kurzer Zeit feststellen, welches Ergut generell Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat?

Maisi

Es gibt ja schon so viele Theorien zu Corona, dass ich das gar nicht mehr glaube. Außerdem kann man es ja ohnehin nicht ändern, wenn man sich den Virus einfängt, ob der Krankheitsverlauf milder verläuft oder nicht.

AllBlacks

ich höre das ebenfalls zum ersten mal, klingt auf das erste einmal logisch. muss mal das ergebnis googeln und nachlesen.

hobbykoch

Sehr interessanter Ansatz. Man hört und liest aber in letzter Zeit so viel, dass man als Laie gar nicht mehr weiß, was man glauben soll und darf. 

Silviatempelmayr

Das hilft uns jetzt aber nicht gerade weiter. Egal wieviel Prozent ich von was habe, ich möchte gesund bleiben und keinen anstecken.