Zur Verteidigung des Rentners ist allerdings zu sagen, dass es in Tschechien Straßen gibt, die wirklich eher wie Pfade ausschauen. Da kann man dann schon mal denken dass auch der Waldweg eine Straße sein soll
Forum - Navi führte Lenker auf Wanderweg im Wald
Ja, man wundert sich manchmal, wo die Leute aufgrund des Navis landen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ein Auto im Winter von einer Skipiste geborgen werden musste.
Es gibt Navi-Systeme denen man wirklich nicht trauen sollte.
Einer Freundin wollte das Navi im Tunnel einreden, dass sie umdrehen soll. Das gleiche System findet seit 10 Jahren unsere Adresse nicht - die anderen finden die Adresse punktgenau.
Vielleicht sollten die Systeme überarbeitet werden?
ich hab gehört, dass man Navis ab und zu updaten sollte*ggg*
vielleicht war das ja vor ein paar Jahren noch eine richtige Straße und ist jetzt ein Wanderweg
Haben wir auch gelesen, ist in Oberösterreich angeblich passiert laut Zeitungsartikel der heute-Zeitung. Wir haben im Auto auch ein Navi integriert und dieses wird regelmässig bei jedem Servixe updatet.
Ich fahre fremde Strecken mit Handynavigation, also mit GoogleMaps. Manchmal ist die Navigation spontan im Abenteuer-Modus. Ich sollte schon ins Moor fahren oder auf Wegen, die für den Autoverkehr gesperrt sind. Aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man schon darauf, welche Straßen/Wege fürs Auto geeignet und erlaubt sind ... und welche nicht.
Kluge Raggiodisole 
Vor Jahren hat ein Autofahrer sein Fahrzeug in einem Fluss versenkt – ist genau nach Navi-Anweisung gefahren. Dumm nur, dass das Navi nicht gesagt hat, er soll auf die Autofähre warten.
Ich habe das heute in der Früh schon gelesen und auch das Foto dazu gesehen. Der Führerschein würde Ihm dann auch abgenommen! Mich hat mein Navi auch schon wo öfters falsch hingeführt, aber man muß noch immer dabei mitdenken, was der Lenker nicht getan hat.
- 1
- 2
Im Bezirk Steyr-Land ist ein 73jähriger letztendlich auf einem Wanderweg „gestrandet“. Das ulkige daran ist, dass er auf dem Rückweg von einem Kroatienurlaub nach Tschechien war. Da hat er wohl die Funktion „Luftlinie“ am Navi eingestellt. Die Feuerwehr brauchte 3 Stunden, um das Fahrzeug wieder auf eine Straße zu bringen.
Immer wieder lustig zu lesen, wie so manche Autofahrer ihrem Navi blind vertrauen und die unmöglichsten Wege befahren wollen. Da habe ich öfters den Eindruck, dass mit dem Einschalten des Gerätes das Gehirn ausgeschaltet wird.