Forum - Namen

alpenkoch

Papa heißt Johannes. Sohn heißt Johannes und die Tochter Johanna. Ist euch das "zuviel Johann" bei Tochter und Sohn?

LeidenschaftlichER

Das soll jeder machen, wie er möchte. Mir ist das egal. Aber eine Frage bleibt ungeklärt: https://www.gutekueche.at/forum/johann-280041

DIELiz

ich würde auch mit Pumuckel klarkommen

wir haben solch einen Johann-Fall im Dorf. Unser Dorfbäcker (samt Familie) gilt allerdings als sehr selbstverliebt

hobbykoch

Ich würde das nicht wollen. Mir war wichtig, dass meine Kinder ihre eigenen Namen bekommen und nicht nach jemandem benannt werden. Aber natürlich kann das jeder machen, wie er möchte. Ich kenne eine Familie, wo alle 3 Kinder sehr ähnlich klingende Namen haben.

Martina1988

Dann kann man zumindest alle im Haus Joe rufen .  Ich finde, das soll jedem selbst überlassen sein. Für mich persönlich wäre es aber nichts.

Billie-Blue

Im Grunde ist es egal, solange es keine peinlichen Namen sind, für die sich das Kind dann mal schämt. Ich hätte nicht wollen, dass mein Sohn wie der Vater heißt oder die Tochter wie ich. Ist ja eine andere eigenständige Person. Das kommt wohl in Familien vor, wo man den Berufsweg schon für das Kind vorbestimmen will, z.B Übernahme der Firma usw, senior und junior chef mit selben Namen.

Skalar

Das ist so dermaßen unpraktisch, hätte ich nie so gemacht. Entweder kommen alle angerannt oder keiner. Ich finde es wichtig für die Entwicklung des Kindes, dass es einen Namen für sich allein hat. Dann fühlt es sich auch angesprochen, wenn man es ruft.

Ullis

Wir haben unsere Kinder auch individuell Namen gegeben, passend zu den ersten Eindrücken nach der Geburt. Wir haben nicht wissen wollen, welches Geschlecht es wird, haben uns ein paar Namen vorstellen können und dann am Geburtstag entschieden. 
Ich finde, wenn ein Familienname weiter vererbt werden soll, kann das Kind diesen dann als Zweiten Namen erhalten.

moga67

Jeder soll machen können wie er will, solange das Kind dann nicht verspottet wird, weil es einen exotischen Vornamen hat.

xblue

mein Prof (dr. Johann X) hat 4 Kinder                                                                                                                                

Johann, Hans, Johanna, Hannah

• 1
  • 2