Ich bin nicht nachtragend. Auch wenn ich es manchmal sein könnte. Aber davon habe ich nichts. Wie du schon schreibst, schadet es einem selber.
Forum - Nachtragend sein
Ich bin oft sehr emotional, reagiere gleich. Manchmal reagiere ich auch über. Aber dann ist es auch wieder vorbei. Also nein, bin nicht der nachtragende Typ. Was aber nicht heißt, dass ich alles vergesse.
Vergessen soll man auch nicht. Ich denke bei mir ist das genauso. Niemals vergessen - aber muss irgendwann wieder gut sein. Bringt ja sonst nichts. Kann man ja nicht ständig nur dem schlechten hinterherlaufen.
ich denke mir dann immer, dass man jedem immer zweimal begegnet. somit trage ich nicht allzu schwer daran, wenn ich nachtragend bin, sonern warte einfach auf die zweite begegnung.
Es gib den Spruch: "Vergeben aber nicht vergessen" - da bleibt trotzdem immer etwas zurück.Das tut einem nicht gut.
Bei Sachen, die mich tief verletzen, mache ich dann lieber einen Schlussstrich, bevor ich auf heile Welt mache.
Ich bin nicht nachtragend aber wenn es zuviel ist dann wird der Kontakt abgebrochen. So geht es mir immer gut. Aber es war auch ein Lernprozess und hat so seine Jährchen gedauert.
Stimmt MaryLou- das ist auch in gewisser Weise ein Reifeprozess.
Man sucht sich Menschen einfach bewusster aus, die man im direktem Umfeld will.
Ich denke jeder Mensch ist zu einem gewissen Grad nachtragend. Ich merke mir auch bestimmte Vorfälle und wenn es heftig ist, dann wird der Kontakt mit den betreffenden Leuten abgebrochen.
Wenn mir jemand schadet, gehe ich Situationen, in denen er es wieder könnte, aus dem Weg aber ich grüble nicht dauernd darüber nach. Ich denke ich bin lernfähig, nicht nachtragend
- 1
- 2
Nachtragend sein bedeutet, man muss etwas tragen. Der Nachtragende trägt schwer an seiner Last, während der andere, dem etwas nachgetragen wird, oft nichts davon merkt.
Loslassen ist befreiend. Etwas nie vergessen wollen und immer wieder aufwärmen schadet einem nur selbst und nicht dem anderen.
Bist du nachtragend?