Schade, dass es nicht selbstverständlich ist, dass der Mähroboter nicht in der Nacht fahren sollte. Mittlerweile sollte doch jeder über die Gefahren für die Igel und Amphibien wissen.
Forum - Nachtfahrverbot für Mähroboter?
Ich bin voll und ganz für dieses Verbot. Mir geht es aber nicht nur um Igel & Co:
Es gibt bereits einige Fälle, in denen Babys und Kleinkinder an Händen und Füßen schwer verletzt wurden, weil sie tagsüber auf der Wiese krabbelten bzw. auf einer Decke lagen. Wer lässt sein Kind auf der Wiese liegen, während gleichzeitig der Mähroboter aktiviert ist?!? Wie verantwortungslos!
Wer sein Kind dabei auf der Wiese läßt, muss aber schon ziemlich dumm sein.
Ich möchte keinen Mähroboter, auch nicht toll, wenn man dann so arme verletzte oder gar umgekommene Tiere auf der eigenen Wiese liegen hat. Ignorante Personen, die darüber nicht nachdenken.
Wenn Mähroboter nur tagsüber fahren dürfen ist es sicher für Kleinkinder und Haustiere viel gefährlicher.
Und Insekten und Kleintiere sind auch am Tag unterwegs und gefährdet.
Der österr. Tierschutzverein fordert ein gesetzliches Nachtfahrverbot zw.. 20 und 6 Uhr für Mähroboter, um Wildtiere wie Igel und Amphibien zu schützen. Die Mähroboter mit ihren scharfen Klingen stellen eine große Gefahr für nachtaktive Tiere dar.
Ein Grazer Messtechniker hat inzwischen bereits einen Lösungsansatz entwickelt und ein Nachrüstsystem mit einer Infrarotkamera entwickelt, die die Umgebung scannt und Kleintiere erkennt.