Forum - Mückenspray selbst gemacht

Lara1

Laut myHOMEBOOK, benötigt man für 100 ml Mückenspray etwa vier Esslöffel Alkohol (mindestens 40 Prozent), sieben bis zehn Tropfen ätherisches Öl (wie Citronella, Lavendel, Lemongras oder Eukalyptus) und destilliertes oder abgekochtes Wasser.

Diese Zutaten werden in einer Sprühflasche gemischt und vor jeder Anwendung geschüttelt, um die Bestandteile zu verbinden. Wer empfindliche Haut hat, kann zusätzlich Arganöl hinzufügen, und Lavendelöl kann bei Hautreizungen helfen.

Für Kleinkinder gibt es eine alkoholfreie Alternative. Hierfür wird Hamamelis-Wasser verwendet, das aus der Zaubernuss-Pflanze gewonnen wird, sowie naturreines ätherisches Öl in Bio-Qualität. 

Ist sicher besser, als konservierte Produkte.

Maarja

Hast Du das ausprobiert? Die ätherischen Öle schwimmen oben auf dem destillierten Wasser. Oder lösen die sich in Alkohol?

snakeeleven

ich brauche so etwas nicht

Billie-Blue

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese natürlichen Mischungen  nicht wirklich etwas bringen. Ich nehme den ungesunden Mückenspray, achte aber darauf  ihn eher auf das Gewand zu sprühen bzw, auf die Beine. Beim Gesicht möchte ich das nicht haben.

hobbykoch

Ist von der Zusammensetzung her auf jeden Fall besser als die Mückensprays, die man kaufen kann. Aber wie ist die Wirkung? Mit den diversen Kerzen auf Citronella-Basis habe ich nicht so wirkungsvolle Erfahrungen.

Maarja

Ich muss schon auch wirklich die Chemie nehmen, wenn ich die Viecher davon abhalten will, mich zu fressen. Bin halt einfach beliebt

Silviatempelmayr

Ich gebe einen Tropfen Lavendelöl auf die Handfläche das vertreibt die lästigen Viecher wirklich sehr gut. 

MamaMiau

Bei Lavendel steig ich aus, den Geruch halt ich gar nicht aus. Da lieber die Chemiekeule. Ich bemüh mich halt sonst Grün zu sein.

littlePanda

Wenn es wirkt, dann ist es sicher eine gute Alternative zu handelsüblichen Mückensprays. Zumindestens riecht es besser.