So soll es sein. Der Konsument wird genug geneppt. Wie komme ich dazu, jedesmal beim Einkauf alle Produkte zu kontrollieren, ob sich hoffentlich nichts bei Packungsinhalt und Preis negativ geÀndert hat?
Forum - Mogelpackungen im Supermarkt
Mir fĂ€llt es vor allem beim Faschierten auf. Wo man frĂŒher 500 Gramm bekommen hat, sind jetzt 380g drinnen, kostet aber das Doppelte. 
Teddypetzi, âWeniger drin, gleicher Preisâ stimmt leider nicht immer. Typisches Beispiel ist ja Milka, die es schaffen den Preis krĂ€ftig zu erhöhen aber auch gleichzeitig weniger in die Packung zu tun.
Apropos Mogelpackung: Der amerikanische Konzern Mondelez hat sich krĂ€ftig verkalkuliert, in Deutschland wird fast keine Milka-Schokolade mehr gekauft. Sie haben ziemliche UmsatzeinbrĂŒche. Das sogenannte "Milka-Syndrom" đ
Wir kaufen auch keine Milka mehr
Immerhin fĂ€llt jetzt ein Grund weg anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn man was "falsches" kauft. Ich habe mich auch schon geĂ€rgert, weil bei einem Produkt, das ich regelmĂ€Ăig kaufe plötzlich weniger drinnen ist und ich es beim Kauf nicht gemerkt habe.
Aber wer ist daran schuld? Der Produzent, der auf der Verpackung angegeben hat wie viel drinnen ist oder ich, weil ich nicht auf diese Angabe geschaut habe. Die Antwort ist wohl eindeutig, obwohl es natĂŒrlich bequemer wĂ€re, dem Produzenten die Schuld zu geben, statt selber die Verantwortung fĂŒr den "Fehlkauf" zu ĂŒbernehmen
littlePanda, der Produzent ist trotzdem Schuld, weil er auf diese Art den Konsumenten tĂ€uschen willÂ
Â
Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Wenn ich lange Jahre ein bestimmtes Produkt immer in der gleichen Verpackung bei gleichen Gewicht gekauft habe, dann achte ich nicht auf eine Gewichtsangabe auf der Verpackung. Die meistens versteckt irgendwo sehr klein auf der Ware steht. Ich fĂŒhle mich da schon "verarsc*t".
Katerchen das stimmt nicht ganz, was Du da schreibtst. Ich schaue immer wieder auf die Gewichtsangaben auf den Produkten, die ich schon lange kaufe, das fÀllt mir schon aus. Wenn es mir dann zu teuer ist, dann warte ich auf Aktionen, oder klebe ein Pickerl drauf.
- 1
- 2
Weniger drin, gleicher Preis?
Entsprechende Produkte werden in den Filialen von Billa und Billa Plus ab dem 2. JĂ€nner am Regal klar gekennzeichnet.
Ab 1. April eine Kennzeichnung von Shrinkflation-Produkten im Handel sowieso vorgeschriebenen đ€