Forum - Mitbringtag in Schule und Arbeit

Silviatempelmayr

Also in der Schule kann ich mir vorstellen dass die Schüler etwas von Zuhause mitbringen und vor der Klasse kurz etwas darüber erzählen. Ob das in der Arbeit auch so gut ankommt bezweifle ich.

Genoveva

Kommt drauf an, was mitgebracht werden soll. In unserem Kindergarten muss jede Woche eine andere Mutter am Mittwoch die gesunde Jause für alle mitbringen. Ist so erwünscht. Für berufstätige Mütter eine Zusatzqual, weil die Zeit gerade in der Früh besonders knapp ist. Und nur an einem Tag in der Woche eine gesunde Jause zu zelebrieren,  na ja .

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 08.01.2026 um 14:31 Uhr

Lara1

In der Firma eines Kindes gibt es zum Geburtstag der Mitarbeiter entweder ein Frühstück oder manchmal auch Mittagessen bei jedem Geburtstag. Das finde ich schön, und die Firma hat ein tolles Arbeitsklima.

hobbykoch

Also bei uns in der Arbeit kommt es sehr gut an, wenn das jeweilige Geburtstagskind einen Kuchen mitbringt.

@Genoveva: Ich verstehe dich so gut! Bei uns war es so, dass jeden Freitag eine Klasse dran war, die gesunde Jause für alle Klassen herzurichten. Das heißt, die Mütter einer Klasse (Väter wurden selten gesehen) waren alle 8 Wochen dran, ihren Dienst zu verrichten. Wenn es ging, habe ich geholfen. Einmal habe ich aus beruflichen Gründen abgesagt und das ist bei einem Teil der Mütter gar nicht gut angekommen.

jowi59

Das betrifft mich nicht mehr, bin weder in der Schule noch in der Arbeit, sondern in Pension.

Ich könnte ja irgendetwas nach Hause mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 08.01.2026 um 21:41 Uhr

littlePanda

Also gezwungen werden etwas mitzubringen möchte ich nicht - da würde mein Widerspruchsgeist erwachen und  würde ungesunde Sachen anschleppen