Forum - Mit vielen Münzen bezahlen, 2022

alpenkoch

Seit Corona zahle ich kaum bar. Doch wenn 😇 steh ich auch vor der Frage

• Münzen auf die Ablage, oder lieber in die Hand?
  • Wie macht ihr es?

Ich orientiere mich meist an der Gestik des Verkäufers

littlePanda

Ich sammle die Münzen in einer Kleingeldkasse und zahle die Münzen alle paar Monate auf mein Konto ein. Für diesen - meist großen Betrag, auch wenn ich viel mit Karte zahle- gönne ich mir dann etwas besonderes

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 25.12.2022 um 06:20 Uhr

Katerchen

Wenn ich mit Münzen bezahle, dann lege ich die immer in die Ablage. Allerdings wird einem das Rückgeld immer in die Hand gelegt. Das hat sich bei der Kassiererin noch nicht herumgesprochen.

Maarja

Ich zahle auch kaum Bar, deshalb sammeln sich auch kaum Münzen an. Wenn ich mit Geld bezahle, schaue ich, dass ich das Kleingeld immer auch ausgebe

Ullis

Wenn ich mit Bargeld bezahle, habe ich mir angewöhnt, das Rückgeld dort zu spenden, damit ich nicht soviele Münzen bekomme. An der Kasse sammeln die oft für einen guten Zweck, win win Situation😊

snakeeleven

Ich habe gelesen, daß unter realistischen Bedingungen eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 an Bargeld sehr unwahrscheinlich ist. Also bezahle ich weiterhin mit Bargeld und lasse mich nicht verunsichern.

Billie-Blue

Ich zahle mit Karte, aber nicht wegen der Ansteckung, sondern weil es schneller geht und ich niemanden mit "Groschenzählerei" aufhalte. Münzen werden bei uns in Metalldosen gesammelt. Manchmal sind Münzen praktisch, wenn man welche vorrätig hat.

Katerchen

Geldscheine und Münzen sind sogar relativ sauber, das haben Untersuchungen ergeben. Die Scheine sind zu trocken als dass sich Bakterien vermehren können und die Münzen haben durch den Kupferanteil und auch etwas Silber eine antibakterielle Wirkung.

jowi59

Ich zahl so gut wie alles bar.

Nur größere Beträge, vielleicht ab € 100.- aufwärts, zahle ich mit der Karte.

Bei Kartenzahlung verliert ja auch der Empfänger ein paar Prozent des Betrages.

hobbykoch

Ich zahle auch noch sehr oft in bar. Wo die Münzen und Scheine landen, liegt sehr oft am Verkäufer. Wenn der Verkäufer schon die Hand hinhält, lege ich das Geld natürlich nicht in die Ablage. Wenn der Verkäufer keine Anstalten macht, wir die Ablage benutzt.

• 1
  • 2