Forum - Mit der Wahrheit ist das so eine Sache

 
Ullis

Gibt es Situationen, in denen es in Ordnung ist, zu lügen?

Wie ist das mit den sogenannten Notlügen? Wann sind diese angebracht?

Darf ich einer Bekannten sagen, wir haben in unserer Gruppe keinen Platz gerade frei für sie, obwohl das nicht wirklich stimmt? Die Gruppe hat beschlossen, das diese Person zur Zeit nicht erwünscht ist und möchte das mit "voller Gruppe" ihr mitteilen, um sie nicht zu verletzen.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das für gut halte, denn eigentlich fahre ich mit der Wahrheit bisher immer sehr gut.

Hast du schon einmal so eine Situation gehabt?

Silviatempelmayr

Ich sage auch lieber gleich die Wahrheit. Keiner wird doch gerne angelogen und meist kommt die Wahrheit eh ans Licht. 

jowi59

Ich denke auch, es ist besser gleich die Wahrheit zu sagen.

Irgendwann erfährt die Betroffene sicher was da gelaufen ist. Das sieht dann noch schlimmer aus.

Lara1

 Deine Situation kenne ich nicht genau. Wenn "die volle Gruppe" von keiner anderen Person verraten wird, ist es so besser. Notlügen halte ich öfter für sinnvoll. Ich werde einem sehr kranken Menschen zum Beispiel nie sagen, dass er furchtbar aussieht.

hexy235

Es ist sicher besser gleich die Wahrheit zu sagen, denn es wird ja auch Gründe geben warum sie unerwünscht ist.

littlePanda

In so einer Situation ist es besser die Wahrheit zu sagen, denn irgendwann fliegt das auf, denn irgendjemand verquatscht sich mit Sicherheit und dann ist die Verletzung um so größer

hobbykoch

Zu deiner speziellen Situation kann ich nichts sagen. Da weiß ich zu wenig über die (Hinter-)Gründe.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass es gut ist, immer die Wahrheit zu sagen. Das heißt aber nicht, dass die Lüge die bessere Wahl ist. Manchmal ist es z.B. einfach besser, nichts zu sagen. Das Beispiel von Lara1 finde ich dazu sehr gut. 

Billie-Blue

Ês gibt  auch Menschen, die unter dem Deckmantel der Wahrheit andere gerne verletzen. Auch einem gesunden und gut gelaunten Menschen kann man augenblicklich die Laune verderben, wenn man etwa sagt: " Du schaust aber fertig aus".

Zur Wahrheit ist man etwa als Zeuge vor Gericht verpflichtet, zum Partner, zu den Kindern und zu engen Freunden  sollte man möglichst ehrlich sein. Aber ich finde, man ist nicht jedem Menschen gegenüber zur Wahrheit verpflichtet.

Im beschriebenen Fall könnte es auch sein, dass die Person aus der Gruppe gemobbt wird? Müsste man wissen um es zu beurteilen.

Ullis

Danke für eure Meinungen. Die Person ist einzelnen Gruppenmitgliedern "quer" gekommen, dh. sie hat sich gar nicht nett denen gegenüber verhalten. Die Eine sagte mir sogar, sie wird dann nicht mehr kommen, wenn SIE wiederkommt. - Ich, als Trainerin, will  mich diplomatisch und fair verhalten, allen gegenüber, deshalb ist meine Frage aufgekommen.

sssumsi

Dass ist natürlich eine schwierige Situation und für mich stellt sich die Frage: Hast du das schlechte Verhalten gegenüber Anderer persönlich mitbekommen, oder weißt du das nur aus Erzählungen der "Betroffenen"? Man muss halt immer beide Seiten anhören. Außerdem bin ich der Meinung, dass man Probleme nur durch offenes Ansprechen aus der Welt schaffen kann.

  • 1
  • 2