Ja ich hab heuer auch schon viele Wespen wahrgenommen. Ich verwende immer Lavendelöl, da kommen sie nicht so weit heran, den Geruch mögen sie nicht.
Forum - Mildes Frühjahr bringt starkes Wespenjahr
Maarja
Wespen sind geschützt, natürlich. Deshalb dürfen sie auch nicht ohne triftigen Grund gestört werden.
Pesu07
Wespen sind sehr nützlich und geschützt. Ja, heuer gibt es schob sehr viele.
Teddypetzi
Solange sie kein Nest im Terassenbereich bauen (das lass ich nicht zu), sind sie mir relativ egal 
snakeeleven
Bei uns habe ich noch nicht sehr viele bemerkt
moga67
Haben wir leider auch schon so wahrgenommen.
Kaum sitzen wir auf der Terrasse, sind diese Biester bereits da, noch bevor etwas auf dem Tisch steht.Die Fliegenklatsche liegt immer schon griffbereit!
MaryLou
Ich habe auch schon sehr viele Wespen gesichtet. Auch bei uns auf der Terrasse schwirren sie herum. Das wird sich aber ändern, ich verbanne meine Erdbeerpflanzen wieder in den anderen Gartenwinkel.
gefunden auf: https://noe.orf.at/stories/3266273/
Durch den milden Witterungsverlauf im Frühjahr konnten sich Insekten wie Wespen und Hornissen heuer besonders gut entwickeln und vermehren. Das merken etwa Feuerwehren an den gestiegenen Einsatzzahlen und Schädlingsbekämpfer an den vollen Auftragsbüchern.
Grundsätzlich spielen Wespen und Hornissen eine bedeutende Rolle im Ökosystem. Einerseits sind sie wichtige Bestäuber, andererseits gelten sie als Gesundheitspolizei im Garten, weil sie auch Aas fressen. „Außerdem halten sie uns die Gelsen vom Hals“, erklärt Katja Batakovic, fachliche Leiterin von Natur im Garten gegenüber noe.ORF.at die Rolle der Wespen als Jäger.
Diese Wespen sind doch auch Teil der Natur. Wieso dürfen die vernichtet oder auch erschlagen werden? Sind die nicht geschützt, so wie Wölfe, Bären, Otter, Biber, usw.?