Forum - Messerschleifer

Katerchen

Angeregt durch den Beitrag mit dem Eier- und Kartoffelmann ist mir der Scheren- und Messerschleifer eingefallen. Früher zog alle paar Monate ein Mann durch die Straßen und hat auch durch eine Glocke seine Dienstleistung angeboten. Er hatte ein Wägelchen dabei, darauf stand seine Schleifmaschine.

Man brachte seine Messer zu ihm und konnte dann vor Ort darauf warten. Auch ein Geschäftsmodell das verschwunden ist.

Hat es solche Leute auch bei euch gegeben?

Bettina0706

Das gibt es alles noch bei uns (und wir wohnen nicht weit von Wienentfernt). 1x im Monat kommt die Eierfrau, die auch Zwiebel und anderes verkauft. Auch ein Messerschleifer kommt immer ca. alle 3 Monate. Nur, dass er keine Glocke hat, sondern bei Facebook angekündigt wird.  

Lara1

Den Messerschleifer gibt es bei uns auch noch. Seine Firmenausrüstung ist in einem Combi untergebracht. 

martha

Ich kenne auch den Scheren- und Messerschleifer und früher haben wir immer Messer und auch gelegentlich Scheren zum Schleifen gebracht und man konnte darauf warten.

snakeeleven

Scheren- und Messerschleifer gab es bei uns nicht.

Maarja

Finde ich toll, ich schleife immer selbst, ich benutze dazu den Schleifstein, den ich auch für die Sense verwende, das funktioniert ganz gut, aber so ein Messerschleifer kann das bestimmt besser

jowi59

Bei uns im Ort war vor ein paar Jahren so ein Messerschleifer.

Er hat sich 1-2 Wochen vorher angekündigt und dann konnte jeder Messer zum schleifen bringen.

Ich glaube, er hatte einen guten Umsatz.

Silviatempelmayr

Wir haben selbst einen Schleifstein. Mein Schwiegervater schleift einmal im Jahr alle wichtigen Messer.

moga67

Dazu fällt mir noch der "Reindlflicker" ein. Dieser Beruf ist entgültig ausgestorben.
Die Messerschleifer sind meistens noch mobil unterwegs oder sind auf Kirtagen anzutreffen.Erfahren wir meistens mit Postwurfzettel.  Das erledigt bei uns aber mein Mann.

hobbykoch

Kann mich nicht erinnern, dass es einen "wandernden" Messerschleifer bei uns gegeben hätte. Aber beim sporadisch stattfindenden Repair-Café ist auch ein Messerschleifer vor Ort.

• 1
  • 2