Wärme ist mir ganz wichtig. Es gibt nichts ungemütlicheres als wenn einem kalt ist, da wird man schnell krank.
Forum - Mensch und Wärme
mir geht es so wie Silviatempelmayr , es darf immer schön kuschelig warm sein, egal ob draußen oder daheim, bei mir hat es daheim immer 25°C 
Katerchen schrieb am 11.03.2023 um 00:00 Uhr
Menschen sind endotherme Wesen. Das bedeutet, sie produzieren ihre Körperwärme selbst – wie ein autonomer biologischer Reaktor. Anders ist dies bei ektothermen Wesen wie Reptilien. Diese heizen sich durch ihre Umgebung und vor allem die warmen Sonnenstrahlen auf.
Stillen wir unseren Hunger mit Nahrung, wird diese im Verdauungsprozess erst .
Katerchen hatte mal wieder vergessen die Quelle des Vortrages anzugeben. Es ist der Artikel "Wie entsteht eigentlich unsere Körperwärme?" von w_w.weltderwunder.de
Danke für´s Kopieren!
Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 11.03.2023 um 06:46 Uhr
Miteigenenhaenden, vielen Dank für deine Ergänzung. Ich versuche ja auch "Minimalismus" zu betreiben und spare mir manchmal sogar Buchstaben. 🥳
Naja, normalerweise seh ich bei Katerchen aber schon die Quellen angeben.
Im Gegenteil, für mich gibt er regelmäßig das an, was hier die wenigsten angeben🙂
Und so mancher Troll verliert sicherlich noch weniger und anderes nicht über den Kopf.
Was nicht.,. kann nicht 😇
alpenkoch Servus. Ich finde es schlimmer, dass sich hier viele Trolle herumtreiben um dann ominöse Links zu setzen als dass ab und zu eine Quellenangabe nicht gemacht wird. Und da ich nicht die Absicht habe eine Doktorarbeit zu schreiben bzw. eine Habilitierung anstrebe, tangiert mich das mit der vergessenen Angabe relativ wenig. (zur Info an „miteigenenhaenden“😈)
Es ist ja das Schöne, dass das Internet sehr viele Informationen bereit hält und man davon Gebrauch machen kann. Und solange keine kommerzielle Absichten existieren, ist das zitieren egal. Stell dir vor, du sitzt beim Stammtisch oder Kaffeekränzchen und erzählst was und müsstest jedes Mal eine Quellenangabe machen, wo du die Infos herhast. Wird eine mühselige Unterhaltung. Und nichts anderes ist auch die „Unterhaltung“ hier in den Foren.
Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende.😘
Ich mag es auch gerne kuschelig warm, lasse mich lieber wärmen als selbst di Umgebung zu erwärmen.
Ich habe oft kalte Finger und Zehen.
Ich kann mir nicht helfen aber ich glaube Alpenkoch und Katerchen sitzen im gleichen Wohnzimmer ?
- 1
- 2
Angeregt durch den Beitrag „Heizen mit Körperwärme“ folgende Informationen:
Menschen sind endotherme Wesen. Das bedeutet, sie produzieren ihre Körperwärme selbst – wie ein autonomer biologischer Reaktor. Anders ist dies bei ektothermen Wesen wie Reptilien. Diese heizen sich durch ihre Umgebung und vor allem die warmen Sonnenstrahlen auf.
Stillen wir unseren Hunger mit Nahrung, wird diese im Verdauungsprozess erst einmal in kleine Einheiten gespalten die dann ins Blut übergehen. Die eigentliche Energiegewinnung erfolgt in winzigen Zellorganellen, den Mitochondrien, welche sich in allen Körperzellen befinden. Dort findet eine Kaskade von Reaktionen statt, bei denen Energie frei wird.
Diese Energie wird in ATP-Molekülen (Adenosintriphosphat) gespeichert und als Wärme abgegeben. Bestimmte Enzyme spalten nach einigen Sekunden bis zu einer Minute vom ATP wiederum ein Phosphat ab. Die hierbei freigesetzte Energie treibt unsere Muskeln und das Gehirn an.
Entgegen einem Mythos, dass der Mensch etwa 40 – 45 Prozent seiner Wärme über den Kopf verliert, sind es tatsächlich zwischen 7 – 10 Prozent, proportional zu seiner Körperoberfläche.
Man kann aber im Winter trotzdem sich durch eine Mütze schützen.