Forum - Mehrwertsteuer befristet senken

 
Pesu07

... und zwar auf fünf Prozent – bis 31.12.2020 für alle Speisen und Getränke in allen Gastronomiebetrieben, auch für Zeitungen und Kulturveranstaltungen, für Restaurants und Gasthäuser, Hotel, Schutzhütten, Heurigen und Buschenschanken, auch für alle Bereiche der Kunst- und Kulturbetriebe. Reaktion von der EU-Kommission ist allerdings noch ausständig.
Kritik: "Es wird sich herausstellen, dass die Mehrwertsteuersenkung eine Millionen-Förderung für McDonald's ist, aber der Wirt ums Eck vergleichsweise wenig davon hat." Und an die Konsumenten wird nichts weitergegeben.
Meine Befürchtung: Die Preise bleiben gleich, aber wenn am 01.01.2021 diese Befristung ausläuft, werden dann die Preise genau um diese Prozente erhöht?

In Summe wird der Konsum dadurch nicht erhöht – diese Rechnung wird nicht aufgehen.
Wieder mal ein unausgegorener Schnellschuss unserer Regierung.

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.06.2020 um 06:11 Uhr

Teddypetzi

Diese Senkung soll ja auch eine Unterstützung für die Lokalbesitzer sein und nicht für den Konsumenten

alpenkoch

Das Thena hatten wir schon diskutiert. die Maßnahme gibt es in viele EUStaaten. Auch Deutschland. wer es besser weiß soll es besser machen.

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 13.06.2020 um 07:57 Uhr

Silviatempelmayr

Ja es wird halt überall versucht zu unterstützen. Natürlich profitieren die grossen Ketten wieder sehr davon. Aber wie man es macht ist es schon wieder für manche falsch.

Limone

Meine Tageszeitung wird da sicher nicht billiger werden, die ist erst gerade erhöht worden. Der Restaurantbesuch wird es sicher auch nicht werden für die Kunden.