Forum - Mehlwurmpulver

Teddypetzi

Ab dem 10. Februar darf Mehlwurmpulver offiziell in einer Reihe von Produkten verarbeitet werden 

In Brot und Gebäck, Kuchen, Teigwaren, verarbeiteten Kartoffelprodukten, Käse und Käseprodukten sowie Obst- und Gemüsekompotten – dort darf ab 10. Februar eine neue Ingredienz drin sein: Mehlwürmer in Form von Mehlwumpulver

@heute

PS: EU-weit ab 10. Februar

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 08.02.2025 um 07:47 Uhr

Lara1

Lara1 am 04.02.2025 um 17:26 Uhr [Beitrag bearbeiten] 

„dass diese Zutat bei Verbrauchern mit bekannten Allergien gegen Krebstiere und ihre Erzeugnisse sowie gegen Hausstaubmilben allergische Reaktionen hervorrufen kann“,

dann sollten sie wissen:

Ab dem 10. Februar 2025 müssen Sie, wenn Sie nicht Wert darauf legen, Mehlwurmlarven in Ihrem Brot oder in anderen Back- und Teigwaren und noch viel mehr, wie sie unten erfahren, mitzuessen, auf den ALLERGIEHINWEIS achten.

EU-Kommission erlaubt Mehlwurmlarven als Zusatz u.a. in Brot und Backwaren und Nudeln

Lara1

Nachsatz:

Erstens, die Erlaubnis gilt nur für eine einzige Firma in Frankreich.

Zweitens: Diese Firma wird über Umwege mit substanziellen Geldmitteln der EU ausgestattet. Dies hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun, sondern riecht nach schwerer Korruption und Veruntreuung von Steuergeld.

Wohl bekomms.

Report24

jowi59

Das Mehlwurmpulver schreckt mich überhaupt nicht.

In den ganzen Fertiggerichten sind sicher sehr viele schlimmere Zutaten verarbeitet.

snakeeleven

Mich stört es nicht

Billie-Blue

Wahrscheinlich gesünder als die vielen Pestizide und Schwermetalle  in unserer Nahrung.

Katerchen

Ein Vorteil, das Mehl braucht in den Großbäckereien nicht mehr gesiebt werden um die Mehlwürmer zu beseitigen. 😈

Silviatempelmayr

Ich hab das Pulver noch nie gekostet, aber wenn es jemanden schmeckt kann er es gerne essen.

Limone

Davon habe ich heute schon gehört. Das Pulver wird billiger sein als manch andere Zutaten. Die fertigen Produkte haben dann mehr Protein.

hexy235

Ich bin nicht sehr begeistert  von dieser neuen Verordnung. Hoffentlich steht es dann auch in der Zutatenliste, aber auch so groß, daß man es auch ohne Lupe lesen kann.

• 1
  • 2