Forum - Medikamente sollen mehrmals abgegeben werden

 
snakeeleven

Auch in Österreich sollen Apotheker in Zeiten der Coronakrise ein Medikament nach Vorlage eines Rezepts mehrmals an Patienten abgeben dürfen und damit dem Beispiel anderer Länder folgen. Wie Österreichs Apothekerkammer am Freitag anmerkte, empfehle dies die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem aktuellen Bericht. (Quelle: Kurier)

Ich nehme seit Jahren das gleiche Medikamentin der gleichen Dosierung aber jedes Monat muss ich zum Arzt um ein neues Rezept.

Das wäre eine sinnvolle Neuerung und gleichzeitig würde die Krankenkasse sparen.

Beatus

Die meisten Besuche beim praktischen Arzt sind meinst Rezepte für Dauermedikamente. Zur Zeit funktioniert das so, daß ich meine Medikamente per Mail oder per Telefon in der Ordination bestelle und diese die Rezepte an die Apotheke schickt. Ich finde das sehr praktisch, weil man dadurch nicht im Warteraum mit oftmals sehr kranken Menschen warten muß. Hoffentlich wird das so beibehalten.

hobbykoch

Die momentane Regelung erleichtert vielen chronisch kranken Menschen die Medikamentenbeschaffung sehr. Ich finde sie auch sehr sinnvoll, sie reduziert generell die Ansteckungsgefahr in Wartezimmern und ich hoffe auch, dass sie beibehalten wird.

xblue

ja das ist eine sehr gute Idee, bin da deiner Meinung snakeeleven.  Erspart Bürokratie

Dosch

Medikamente mehrmals ausgeben ist sicher eine gute Idee. Auch die momentane Regelung wäre sicher eine große Erleichterung für Leute, die Dauermedikation benötigen.

Limone

Von sowas habe ich noch nie gehört. Bekommt man daan das Rezept von der Apotheke wieder mit nach Hause, und wird das am Rezept vermerkt, wie oft man das schon geholt hat?

Silviatempelmayr

Ja das wäre sicher sinnvoll und würde viel Kosten und Mühen sparen. Aber ob das die Bürokratie bei uns zulässt ist eine andere Frage.

Martina1988

Das wäre sehr sinnvoll, wenn das beibehalten werden würde. Jedes Mal im Wartezimmer warten nur wegen eines Rezepts, finde ich übertrieben. 

snakeeleven

Hallo Limone . Ich habe ein Privatrezept von meinem Urologen für ein Medikament, damit erhalte ich das Medikament in einem Jahr bis zu 5x. Das Medikament muss ich allerdings zur Gänze selbst bezahlen.

spicy-orange

Da ich momentan für meine Mutter die alltäglichen Dinge des Lebens erledige und auch ihre Medizin hole, finde ich es sehr sinnvoll, dass dies geändert wurde. Erspart mir unnütze doppelte Wege. 

  • 1
  • 2