Forum - Maulwürfe

Paradeis

Maulwürfe sind das ganze Jahr über aktiv. Besonders viele Hügel entstehen jedoch im Herbst, wenn der Boden weich ist, sowie im späten Winter und zeitigen Frühjahr. Wenn der Boden gefroren ist, müssen sie aus tieferen Schichten graben, was zu größeren und auffälligeren Hügeln führt. Wenn der Boden durch Frost hart und gefroren ist, muss der Maulwurf tiefer graben, um an Würmer und Insekten zu gelangen. Die überschüssige Erde türmt er an der Oberfläche zu den bekannten Hügeln auf.

Wenn ihr im Garten Maulwurf Hügel habt, was macht ihr mit diesen? Womit oder wie kann man den Maulwurf vertreiben? 

Lara1

Nach dem Tierschutzgesetz sind die Maulwürfe geschützt, man darf sie nicht töten, jagen oder in Angst versetzen. Eine Abwehr ist nur durch Duftstoffe erlaubt.

Maulwürfe fressen schlimme Schädlinge im Garten, wie zum Beispiel Engerlinge oder Schnecken. Auch das Graben hat nützliche Seiten wie die Durchlüftung des Bodens.

Katerchen

Solange die Hügel nicht so groß sind wie der Großglockner ist es mir egal. Ich sammle die Erde auf und gebe sie ins Gemüsebeet. Und beim Loch ist schnell wieder Gras gewachsen. Leben und leben lassen...

sssumsi

Unser Motto ist auch leben und leben lassen. Wir breiten die Erde einfach auf der Wiese aus.

Ich bilde mir ein, dass wir nicht soviele Maulwürfe hatten, als wir noch einen Hund hatten. 

Teddypetzi

Zu uns kommen wegen der Hunde gar keine Maulwürfe