Forum - Maskenpflicht in Kirchen

Pesu07

Die verschärften Vorsichtsmaßnahmen wegen der Corona-Krise betreffen auch die Kirchen und Religionsgemeinschaften in Österreich. Mit Kultusministerin Raab (ÖVP) hat man sich auf eine gemeinsame Vorgangsweise geeinigt. Die konkreten Details werden gerade in den jeweiligen Glaubensgemeinschaften ausgearbeitet.
Ich hoffe sehr, dass eine verpflichtende Maskenpflicht für alle Kirchen und Glaubensgemeinschaften kommt

hobbykoch

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Meines Wissens ist kein Fall bekannt, dass sich jemand beim Einkaufen infiziert hat. Aber aus den Erfahrungen der letzten Monate weiß man definitiv, dass sich Menschen in Kirchen oder innerhalb von Glaubensgemeinschaften angesteckt haben. 

MaryLou

Das ist sehr zu begrüßen, denn in der Kirche sitzt man doch sehr lange neben- und hintereinander. Da geht schon gerne mal der eine oder andere Huster in die Richtung eines Mitbürgers. 

Billie-Blue

Gestern habe ich gelesen, dass die Regierung die MNS nur für Supermärkte udn Bank/ Post plant, abgesehen von den Orten, wo die Pflicht sowieso schon bis jetzt bestand. Für Kirchen sei sie  nicht geplant. Wissen die überhaupt, was sie wollen?

Es wäre so einfach und für alle leicht verständlich, wenn in allen öffentlichen Gebäuden und Geschäften eine generelle MNS Pflicht eingeführt werden würde.

Martina1988

Ich habe heute auch schon gehört, dass die Maskenpflicht nun auch wieder in Kirchen gilt. Hätte mich auch gewundert, wenn dort keine eingeführt worden wäre, schließlich sind die Menschen dort auch auf engsten Raum beisammen. 

Raggiodisole

also ich "oute" mich jetzt mal als regelmäßige Kirchgeherin und kann für meine Pfarrgemeinde bestätigen, dass wir uns sowohl in den Monaten nach der Lockerung ( also bei uns Ende Mai) an die Vorgaben beim Gottesdienstbesuch gehalten haben und auch jetzt noch halten, obwohl die Maskenpflicht ja gefallen ist ... Abstand wird eingehalten, Desinfektion vor dem Betreten der Kirche, eine Zeitlang gab es keinen Gesang... jetzt kommt halt wieder die Maskenpflicht dazu...

hobbykoch

In der Kirche bei uns im Ort wurde auch nach den Lockerungen darauf geachtet, dass die Leute den MNS beim Betreten und Verlassen der Kirche tragen. Außerdem ist der Abstand einzuhalten und es wird auf das Singen verzichtet.

Pannonische

Geradedas Singen ist das gefährliche, weil der Speichel mit ganzer Wucht verschleudert wird

herbert06

Ja, das finde ich auch vollkommen richtig , in  Kirchen , wo  man ja auf engstem Raum zusammen ist , dass dort Masken getragen werden müssen .                                             

Raggiodisole

@ herbertß6:

also bei uns war/ ist man in der Kirche nicht auf engstem Raum zusammen ... bei uns war es zumindest so, dass die Besucherzahl begrenzt ist und wir uns anfangs sogar angemeldet haben, um am Gottesdienst teilzunehmen und auch jetzt ist es noch so, dass die Plätze sehr großzügig vergeben werden ... 

• 1
  • 2