Forum - Mars verkauft Schoko-Fabrik im Burgenland, 110 Jobs sind dann weg

 
alpenkoch

Das Schokoladenkonzern A. Ritter übernimmt Anfang 2021 den Großteil der Waffelfabrik von Mars Austria im burgenländische Breitenbrunn. 50 Jahre lang produzierte der Süßwaren-Konzern in Breitenbrunn. Auch die Marken Amicelli, Fanfare und Banjo wechseln den Eigentümer.

Die 110 Mars-Mitarbeiter in Breitenbrunn sollen damit spätestens Ende November entlassen werden. Sie hätten einvernehmliche Auflösungsvereinbarungen unterschrieben, wobei es Leistungen aus dem zwischen Mars und dem Betriebsrat vereinbarten Sozialplan gebe. Der Verkauf wurde am Dienstag vereinbart, teilte Mars Austria in einer Aussendung mit. hoffentlich sind nicht zuviele ältere Menschen dabei und dieser Sozialplan grieft. Traurig

hobbykoch

Gerade in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage ist das wirklich fatal. Ich hoffe auch, dass alle möglichst bald wieder einen annehmbaren Job finden. Aber ich befürchte, dass solche Meldungen in nächster Zeit öfter zu hören sein werden.

Pannonische

Ich glaube auch, dass das erst der Anfang von einer Insolvenzwelle ist.

AllBlacks

@Alpenkoch
Bitte immer alles posten und nicht nur die negativen Sachen. In der Aussendung ist auch von einem Ausbau der Arbeitsplätze die Rede!!!

Dazu 3 Passagen aus der Aussendung via APA:

  • Grund für den Verkauf sei die international sinkende Nachfrage nach Rollwaffelprodukten gewesen. Da 90 Prozent der Erzeugnisse aus Breitenbrunn exportiert würden, habe das Werk unter zu geringer Auslastung gelitten.

 

  • "Wir haben mit Breitenbrunn das passende Objekt gefunden, um unsere Produktion in Waldenbuch sinnvoll zu ergänzen", sagte Ritter-Sport-Chef Andreas Ronken laut der deutschen Nachrichtenagentur dpa-AFX. Mit der Erweiterung gewinne man an Flexibilität und könne die eigenen Kapazitäten erhöhen, so Ronken.
  • Ritter will unter anderem die Herstellung von Produkten wie dem Vegan-Sortiment nach Breitenbrunn verlagern. Die unterschiedlichen Märkte und Kunden erforderten eine immer größere Differenzierung des Produktportfolios. "Hinter der Herstellung steckt ein hoher Grad an technischer Komplexität. Der neue Standort bietet uns hier wichtige zusätzliche Optionen zur Weiterentwicklung", sagte Ritter-Vorstand Asmus Wolff.

 

snakeeleven

Gelesen auf ORF Burgenland.at:

Der neue Eigentümer Ritter wird in Breitenbrunn zwei Produktionslinien aufbauen, kündigte Unternehmenssprecher Thomas Seeger an. Auf einer Linie werden weiterhin Rollwaffeln erzeugt, auf der anderen Schokolade. Ritter wird insgesamt rund 70 Mitarbeiter beschäftigen. Wie viele von Mars übernommen werden, sei offen, sagte Seeger. Das werde auch davon abhängen, wie viele sich bewerben werden. 

Silviatempelmayr

Ja es ist wichtig immer den ganzen Bericht zu lesen und weiterzugeben. Sonst sind die Aussagen leicht verfälscht ohne das man es will.

DIELiz

am Besten wäre es eh immer die Quelle anzugeben.

Auf der anderen Seite informiere ich mich selbst - so es mich interessiert

 

übrigens:

diese Waffelfabrik von Mars Austria stand schon letztes Jahr auf der "Abschussliste" -vor Covid-19!

alpenkoch

warum der Vorwurf?

am 26.05.2020 war das die Info, die ich wohl von der falschen Webseite hatte.

ich hatte keine Aussendung via APA oder sonst was, die ihr dann anscheinend am 27.05.2020 hattet.

Kommt oft vor das sich Meldungen im Stunden oder Tagesrythmus ändern, oder?

moga67

Hab meinen alten Post nochmals kopiert, weil es gerade so passend ist:

Wir haben einmal in einer Fortbildung ein sehr interessantes Projekt gemacht - einer blieb beim Vortragenden und bekam eine Geschichte erzählt  und alle anderen verliesen vorher den Raum. Nach und nach kam dann einer wieder zurück in den Raum und bekam vom Vorgänger diese Geschichte erzählt. Am Ende waren es zwei völlig verschiedene Geschichten - keiner hatte mutwillig etwas anderes erzählt, aber die Auffassung ist bei jedem anders!
( oder eben der Wissensstand!)