Ich bin kein Fan von Käfern und dergleichen Getier, Marienkäfer schauen halt ganz hübsch aus und sind Glücksbringer, aber in dieser Anzahl eine Plage.
Forum - Marienkäfer-Invasion
Verantwortlich für die Plage ist der Harlekin-Marienkäfer aus Ostasien. Die aussergewöhnliche Hitze begünstigte die Vermehrung von Blattläusen, der Hauptnahrung der Käfer. Diese invasive Art profitiert besonders stark von warmen Temperaturen.
Der Harlekin-Käfer bringt unangenehme Nebenwirkungen mit sich. Bei Stress sondert er eine gelbliche Flüssigkeit ab, die streng riecht und bei empfindlichen Personen Hautreizungen auslösen kann. Das Sekret hinterlässt zudem hartnäckige Flecken auf Textilien und Möbeln.
Berner Zeitung
Ich habe ein Foto heute in der Zeitung gesehen, das ist wirklich schon sehr arg. Marienkäfer sind sonst sehr nützlich, die fressen die Blattläuse von den Pflanzen im Garten.
Eigentlich sind es niedliche Tierchen, aber un der Masse wie bei den Heuschrecken, zuviel 
Was zuviel ist ist zuviel. Außerdem sind das keine lieben heimischen Marienkäfer sondern schon wieder eingeschleppte.
Jaja, so kann's geh'n wenn der Handel explodiert.
Alles was zuviel ist wird zur Plage, auch wenn es nur Marienkäfer sind. Aber besser Marienkäfer als Heuschrecken die alles kahl fressen.
Was ist der Unterschied zwischen Marienkäfern und Wölfen?
Bei Marienkäfern sind zuviel einfach zuviel und man darf sie reduzieren.
Bei Wölfen sind zuviele nicht zuviele und man darf nicht einige davon entnehmen wenn sie Schafe reissen.
Jowi: Wenn ein paar 100 Wölfe durch Deinen Garten ziehen, dann darfst Du sie auch entnehmen. Denn dann sind es wirklich zu viel, aber bei den wenigen, die durch Österreich ziehen, gibt es viele andere Möglichkeiten.
Ich habe Bilder gesehen. Sehr schlimm 
- 1
- 2
Millionen Marienkäfer sind derzeit in britischen Küstenregionen und Städte zu finden. Durch die Hitzewelle und einem Blattlaus-Boom hat sich die Ladybug Invasion ergeben. Obwohl es sich um eine heimische Art handelt, wird wird diese massive Präsenz als störend befunden.
Bereits 1976 gabe es so eine massive Invasion.Damals wurden über 23 Milliarden Marienkäfer entlang der britischen Küste gezählt.
Ich mag Marienkäfer aber in so großer Anzahl !?