Forum - Maria Lichtmess

 
Paradeis

An Mariä Lichtmess werden Kerzen gesegnet. "Darstellung des Herrn“ war ursprünglich ein Marienfest. Maria übergibt ihren erstgeborenen Sohn im Jerusalemer Tempel an Gott (vgl. Lukas-Evangelium 2,22-40). Zur Messe am 2. Februar können die Gläubigen traditionell eigene Kerzen mitbringen und diese segnen lassen.

 

Silviatempelmayr

Zu Maria Lichtmess gibt es bei uns für die Täuflinge vom Vorjahr immer eine Tauferneuerungsfeier.

Teddypetzi

Bei uns ein Tag wie jeder andere auch 

Limone

Bei uns ist es auch ein Tag wie jeder andere. Ich freue mich trotzdem, weil die Tage wieder länger werden. Heute merkt man nichts, es ist den ganzen Tag so trüb.

Lara1

Kerzen haben wir auch noch nicht gesegnet. Dieser Tag war leider kalt und trüb. Aber die Tage werden jetzt länger, und die Vorfreude auf Sonnenschein steigt.

moga67

Dieses Fest wird genau 40 Tage nach dem Weihnachtsfest gefeiert und war bis 1912 ein Feiertag.  Zwar eher wegem den da stattfindenen Dienstbotenwechsel.

Silviatempelmayr - rund um Mariä Lichtmess gibt es bei uns auch die Kindersegnung.

jowi59

 Bis 1912 war Mariä Lichtmess ein offizieller Feiertag und markierte über Jahrhunderte hinweg einen wichtigen Einschnitt im bäuerlichen Arbeitsjahr.

An diesem Tag begann und endete traditionell das Dienstjahr. Knechte und Mägde erhielten ihren Jahreslohn – ausbezahlt in Geld oder Naturalien wie Kleidung und Schuhen – und entschieden per Handschlag über die Verlängerung oder konnten ihr Dienstverhältnis beenden. Neben dem Jahreslohn erhielt der Dienstbote auch das Dienstbuch, in welchem alle Dienstorte, das Verheilten und die Leistungen der Magd oder des Knechts eingetragen wurden, ausgehändigt. Der Wechsel des Dienstortes wurde "Schlenkern" genannt.