Interessanter Beitrag, Lara1, Danke!
Eisbehälter nehme ich gerne zum Einfrieren, da sie sich super stapeln lassen und der Platz im Gefrierfach optimal genützt wird.
Nur fülle ich nie heiße Produkte in die Behälter. Somit verstehe die "Sorge" dieser Dr. Brendel nicht ganz. Eiscreme wird auch nicht im gefrorenen Zustand eingefüllt.
Forum - Margarine oder Eisschalen nicht wiederverwenden
Wir verwenden auch die leeren Eiscremebehälter zum Einfrieren von Lebensmittel. Allerdings haben wir noch nie etwas heisses eingefüllt.
Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Wir verwenden auch Eisbecher und auch manch andere pPlastikbecher zum Einfrieren oder lagern darin Lebensmittel.
Wir verwenden die Eisbecher wenn ich den Kindern Essen mitgebe, die brauchen sie mir nicht zurück geben. Werde jetzt auf andere Behälter umsteigen.
Ich käme nicht auf die Idee, heiße Sachen in solche Behälter zu füllen. Ich nehme auch an, dass diese sich dadurch verformen würden.
Ich habe mein eigenes Geschirr, um Lebensmittel aufzubewahren. Eisbecher habe ich nie verwendet und würde auch nicht auf die Idee kommen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.01.2024 um 22:38 Uhr
Unsere leeren Eisdosen werden meist wieder verwendet zum einfrieren von Obst und Beeren.
Etwas heisses wird nicht eingefüllt.
Es dürfte also kein Problem sein.
Habe ich nie verwendet, diese werden sofort nach Gebrauch entsorgt. Ich habe mein eigenes Geschirr. 
Sehr interessant, das wusste ich nicht. Haben bisher die Eisbecher immer für Kekse und anderes genutzt... werde ich mir in Zukunft gut überlegen...
- 1
- 2
Den leeren Margarinebecher zum Einfrieren von Suppen verwenden? Oder die ausgewaschene Eispackung zur Vorratsdose für Käse und Wurst umfunktionieren? Auch wenn das aus Umweltsicht einleuchten mag, sollten Sie dies besser lassen. Denn durch die Zweckentfremdung könnten gesundheitliche Risiken entstehen.
Dr. Birgit Brendel von der Verbraucherzentrale Sachsen erklärt: "Bei Eiscremedosen, Margarinebechern und Co. handelt es sich jedoch um Einmalverpackungen, die weder zum weiteren Aufbewahren noch zum Einfrieren oder Erhitzen gedacht sind."
Sobald Sie die Verpackungen anders oder weiterverwenden, könnten unerwünschte Stoffe aus der Verpackung auf die Lebensmittel übergehen. Dr. Brendel gibt ein Beispiel: "Eiscremedosen sind für kalte, gefrorene Massen konzipiert und bei dieser Verwendung gesundheitlich unbedenklich. Füllt man jedoch heiße Suppe in diese Dosen, können sich hitzebedingt unerwünschte Stoffe aus dem Verpackungsmaterial lösen."
Wie der BUND angibt, bestehen beispielsweise Eisverpackungen aus thermoplastischen Kunststoffen, die sich bei höheren Temperaturen verformen. Wenn die Packung erwärmt wird, können sich die Kunststoffe lösen und auf die Lebensmittel übergehen.
Wenn das "Glas-Gabel-Symbol" auf der Verpackung aufgedruckt ist, bedeutet das, dass das Behältnis für Lebensmittel geeignet ist.