Forum - Mann spricht Deutsch

Maarja

Habt Ihr mitbekommen wie sehr gut der neue britische König, King Charles III, die deutsche Sprache spricht. Ich war echt überrascht 

miteigenenhaenden

Seine Familie stammt doch aus Deutschland. 

Jasmin4you

Ich habe mich auch sehr gewundert. Aber ich wusste nicht, daß er deutsche Vorfahren hatte.

littlePanda

Selbst wenn man sich nicht für Geschichte interessiert, konnte man der Tatsache, daß das britische Königshaus deutsche Wurzeln hat und der Name Windsor gar nicht so alt ist, eigentlich nicht entgehen. Nach dem Tod der Queen wurde das in allen Medien immer wieder mal erwähnt.

Maarja

Deutsche Wurzeln heißt doch nicht automatisch dass man auch die Sprache spricht. Wirhaben britische Verwandte, die kein Deutsch sprechen. Ich war deshalb schon überrascht. 

Pesu07

Dass Briten die deutsche Sprache beherrschen, ist sehr selten und dass das britische Königshaus deutsche Vorfahren hat, ist mir aus dem Geschichts- bzw. Sprachunterricht bekannt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 31.03.2023 um 06:01 Uhr

littlePanda

Daß Charles so gut deutsch spricht, wußte ich auch nicht. Aber die Tatsache, daß das britische Königshaus und damit auch er deutsche Wurzeln hat, sollte man zumindestens schon mal gehört haben, wenn man nicht gerade auf einer einsamen Insel ohne Zugang zu Medien lebt. 

Im Geschichteunterricht in der Schule lernt man das auch. Man sollte sich schon ein bißchen für Geschichte interessieren, um heutige Ereignisse verstehen zu können. 

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 31.03.2023 um 06:06 Uhr

hobbykoch

Nein, habe ich nicht mitbekommen und wusste auch nicht, dass Charles überhaupt deutsch spricht. Ich wusste nur, dass sein Vater fließend deutsch gesprochen hat.

Billie-Blue

Ich habe damals bei meinem Sprachurlaub  in GB andere Schüler kennen gelernt, die ganz gut Deutsch gesprochen haben, weil das dort ein Unterrichtsfach ist, das man wählen kann, so wie bei uns eine zweite oder dritte Fremdsprache.

Bei Charles wundert es mich nicht, da die Mitglieder bzw. Kinder des Königshauses sicher speziell in Sprachen unterrichtet werden.

Außerdem war er in den 1980ern mit Diana in Wien bei Bürgermeister Zilk und dessen Gattin Dagmar Koller und hat dort Deutsch gesprochen, kann ich mich erinnern.

moga67

Ich hab mich nicht gewundert, da ich weiß, dass sein Vater aus dem deutschen Adelsgeschlecht der Battenberg abstammt. Der englische Zweig dieser Familie nennt sich Mountbatten und der englischen Zweig aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha wurde Windsor. Alles also deutsche Wurzeln.

• 1
  • 2