Forum - Makler, Maklercourtage

elisaKOCHT

Verkauf oder Vermietung, wer soll den Makler bezahlen? Nur der Auftraggeber oder beide zu je 50%., oder? Ich bin da fast ganz beim Wahlprogramm der ÖVP, wer beauftragt soll zahlen! Wie siehst Du das? Hast Du schon einmal eine Maklerproviion frei verhandeln können?

MaryLou

Ich finde auch dass der Auftraggeber zahlen müsste. Ich war Gott sei Dank noch nie auf einen Makler angewiesen. 

Silviatempelmayr

Ich bin auch eurer Meinung. Wer einen Makler braucht der muss auch dafür bezahlen. Die Gebühren sind schon sehr hoch.

AllBlacks

nur der verkäufer bzw. der vermieter soll den makler zahlen, wobei die gebühren generell viel zu hoch ist, der aufwand ist für die makler, von wenigen ausnahmen abgesehen, überschaubar.

schippi

Maklergebühren können ins Geld gehen. Aber ich sehe auch die andere Seite. Eine Liebe Freundin ist Maklerin. Wie oft nuß sie Leuten ein Haus zeigen, bis es verkauft ist

hobbykoch

Ich sehe es wie AllBlacks: der Verkäufer bzw. Vermieter soll die Maklergebühren bezahlen. Ich finde auch, dass die Gebühren im Vergleich zum Aufwand zu hoch sind.

Martina1988

Wir hatten zum Glück immer eine Mietwohnung gefunden, die ohne Makler vermietet wurde. Ich bin auch der Meinung, dass diese Gebühr der Auftraggeber übernehmen soll. Aber generell bin ich auch der Meinung, dass die Gebühren viel zu hoch sind.

Halbmondchen

Wir haben beim Verkauf der Wohnung es zuerst über einen Makler versucht. Die Kosten wären aber wirklich sehr heftig für beide Seiten gewesen. Wir hatten das Glück einen Käufer über eine Nachbarin zu finden und wir haben uns zusammen über 10.000 Euro  dadurch gespart.

snakeeleven

Warum soll nur der Verkäufer oder der Vermieter die Maklergebühren bezahlen. Der Mieter oder Käufer nimmt genauso die Dienste des Maklers in Anspruch. Deshalb ist oder wäre es gerecht wenn beide den Makler bezahlen.

moga67

Wer einen Makler beauftragt soll zahlen ABER  wer mit einem Makler Haus oder Wohnung sucht, soll auch bezahlen.Die Gebühren finde ich schon heftig, da ist Mundpropaganda oft besser.

• 1
  • 2