Forum - Mais oder Kukuruz

snakeeleven

Ist Kukuruz ein typisch österreichisches Wort ?

Wir im Osten Österreichs sagen zum Mais “Kukuruz” (Im Dialekt: “Guggarutz”) . Die Ungarn sagen, soviel ich weiß Kukorica. 

Wie wird der “Guggarutz” bei euch genannt?

Billie-Blue

Ich kenne aus meiner Kindeheit ( Niederösterreich) auch Guggarutz, Mais sagte damals niemand.

Pesu07

Auch in unserer Gegend ist das ein Guggurutz. Soviel mir bekannt ist, ist "Kukuruz" österreichisches Standarddeutsch und in ganz Österreich bekannt.

sssumsi

Bei uns im Südburgenland heisst es auch Guggarutz bzw. Guggaritz. In der angrenzenden Steiermark "tuan die Leit Woaz brodn" heisst dort heisst der Kukuruz Woaz.

Teddypetzi

Im ganzen sage ich zu ihm Guggarutz, und wenn ich nur die Körner kaufe, dann nenne ich sie Mais

MaryLou

Bei uns sagen wir Türken dazu, deswegen essen wir auch den Türkensterz. Und wenn die EU uns das auch verbietet werden wir trotzdem Türkensterz weiteressen.

Heuer war der Türken wieder sehr hoch und schön. So wird bei uns gesprochen.

michi2212

Am Feld sage ich Kukuruz , wenn ich die Körner in der Dose kaufe, sage ich Mais dazu.       

hexy235

Beim ganzen Kolben sage ich auch Kukuruz und wenn es sich um die einzelnen Körner handelt, dann sage ich Mais dazu.

Lara1

Bei mir ist auch der Guggarutz als die Kukurutz-Kolbe und die Körner als  der Mais bekannt, Zum Mais sagt mein Mann gerne Fischfutter - weil, den fressen die Karpfen.

Vorhin habe ich jedoch POLENTA gekocht. Da sagen wir eigentlich nie Maisgrieß dazu.

-michi-

Also wir nennen den Mais auch „Tirgn“ (Türken) woher das kommt weiß ich leider nicht, wär aber mal interessant zu wissen 

• 1
  • 2