Forum - Maikäfer sind da

Teddypetzi

Seit Tagen sind die nervigen Maikäfer wieder unterwegs

Maikäfer sind nur in bestimmten Gebieten Österreichs verbreitet. Markant ist das typische massenhafte Auftreten der Käfer in starken Flugjahren. Maikäfer fressen Blätter von Bäumen und Sträuchern. Die Larven fressen unterirdisch an den Wurzeln ihrer Wirtspflanzen.

Silviatempelmayr

Maikäfer habe ich bei uns noch keine gesehen. Dafür haben wir schon wieder sehr viele Fliegen. 

Lara1

Lara1 am 08.04.2024 um 17:44 Uhr [Beitrag bearbeiten] 

Gestern habe ich den ersten Maikäfer gesehen. Es ist eh schon selten, einen Maikäfer zu Gesicht zu bekommen - aber um diese Zeit einfach beachtlich.

snakeeleven

Ich habe noch keinen gesehen

MaryLou

Ich habe ach noch keine bei uns gesehen, aber mein Mann meinte es gibt sie schon. Habe ihm aber nicht so richtig geglaubt 🙈.

Oje

Katerchen

Ich habe schon Jahrzehnte lang keine mehr gesehen. Außer den Gelsen sind viele Insekten in unseren Lebensraum verschwunden.

martha

Ich kann mich an früher erinnern wo wir noch sehr viele Maikäfer hatten jedoch in den letzten Jahren sehe ich kaum welche jedoch gelegentlich die Junikäfer.

Pesu07

Ich hab es nicht glauben können, als ich den ersten Fliegen sah 

Ullis

Ich habe hier noch keinen Maikäfer gesehen. Dafür ist es noch zu früh. Wenn im Mai hier welche zu sehen sind, ist das eher eine Seltenheit. 

hexy235

Ich habe noch keinen Maikäfer gesehen, dafür aber sehe ich immer wieder die grauslichen Larven in der Erde.

• 1
  • 2