Bei dem niedrigen Stromverbrauch von LED-Lampen ist es sinnvoller, nicht jedes mal das Licht abzudrehen, das schont diese LED-Lampen.
Jedenfalls habe ich es so gelesen. Das wird dann teuer, wenn man diese Leuchtmittel nachkaufen muss.
Bei dem niedrigen Stromverbrauch von LED-Lampen ist es sinnvoller, nicht jedes mal das Licht abzudrehen, das schont diese LED-Lampen.
Jedenfalls habe ich es so gelesen. Das wird dann teuer, wenn man diese Leuchtmittel nachkaufen muss.
Ich mache nicht jedesmal das Licht aus, wenn ich den Raum wechsle. Vorallem bei Energiesparlampen ist das nicht sinnvoll, das sie mehr Strom verbrauchen beim Hochfahren.
Jedes mal, wenn ich nur kurz den Raum verlasse, drehe ich das Licht nicht aus. Je öfter man die Lampen ein- und auss schaltet, desto schneller werden sie kaputt.
"Lara1" das ist ein Irrtum. Das häufige Ein- und Ausschalten ist für LED-Lampen kein Problem. Eine LED-Lampe kann ca. 50.000 ein- und ausgeschaltet werden.
Wir haben in allen Räumen LED Lampen, in einem Raum wird es durch Zeitsteuerung (Sonnenuntergang bis ca.23:00) ein und ausgeschaltet, ansonsten bleibt kein Licht brennen wenn wir den Raum verlassen.
@snakeeleven: das ist Wunschdenken und Verkaufstrick. Bei uns sind schon einige eingegangen.
@Lara, habe folgende Info vom Elektriker (Verwandschaft) 
Was die Lebensdauer angeht, ist das häufige Ein- und Ausschalten für eine LED-Lampe kein Problem, sind mit ca. 50.000 Schaltzyklen sehr robust.
Ich schreibe dir wenn bei uns die erste kaputt geht (sind jetzt erst 2½ alt) 
und LED-Lamperl müssen auch nicht hochfahren, sie leuchten wenn man sie braucht
Ja, scheinbar fällt das nur mir auf wenn das Licht brennt und keiner im Raum ist. Ärgerlich aber man muss immer wieder darauf hinweisen.
als Kind habe ich es ständig gehört. Mittlerweile mache ich das Licht aus, auch wenn ich nur kurz einen Raum wechsle. Wohnzimmerlicht aus, Ganglicht an, Ganglicht aus, Küchenlicht an und Kaffee machen.
wie ist es bei euch?