Forum - Luxus???

moga67

Was ist für euch Luxus??

Ich finde ja, Luxus ist für jeden Menschen etwas anderes.

Eine Skikarte, tolle Markenkleidung,  teure Uhr, Schmuck, ein Urlaub am Meer, eine Kreuzfahrt, Termin beim Kosmetiker, Hummer in Sterne-Restaurant,  Kaffee im Bistro,  .?

Für mich ist Luxus, alles wofür ich spare und trotzdem nicht unbedingt brauche. 

Katerchen

Für manche Menschen ist es schon Luxus wenn sie jeden Tag genügend Essen bekommen um satt zu werden und ein Dach über den Kopf zu haben.

Billie-Blue

Für mich ist Luxus, meine Zeit frei einteilen zu können und nicht nach den Befehlen anderer leben oder arbeiten zu müssen. Das habe ich mir so eingerichtet und bin sehr froh darüber. Materieller Luxus interessiert mich nur da, wo etwas notwendig ist.

littlePanda

Luxus auf materielle Dinge zu reduzieren ist ein bißchen engstirnig. Billie-Blue hat ja schon ein gutes Beispiel gebracht, was Luxus auch bedeuten kann.

Silviatempelmayr

Luxus ist für mich ein Tag mal nur zu tun was man will. Da würde ich ganz viel lesen und zum essen bestelle ich mir was.

jowi59

Von materiellem Luxus halte ich auch nichts.

Ich bin zufrieden, wenn es jeden Tag etwas gutes zu essen gibt, wenn etwas freie Zeit bleibt und ich mir alle kleinen Freuden des Lebens leisten kann.

Wozu braucht man eine teure Uhr, ein tolles Auto oder ständige Fernreisen?

Teddypetzi

Ich mach mir darüber nicht wirklich gedanken, abgesehen ist es für jeden anders 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 27.09.2025 um 20:18 Uhr

moga67

Materielle Dinge sind für mich Luxus.
Hab ganz bewusst die persönlichen Dinge ausgelassen, denn das ist für mich Gnade.

Billie-Blue

Luxus ist alles, was über das Notwendige und Normale hinausgeht, was man nicht unbedingt benötigt, aber das Leben angenehmer machen kann.

Für uns ist vieles nomal, was für Mneschen in früherer Zeit oder auch heute in armen Ländern Luxus wäre. Auch ändert es sich mit der Zeit, früher waren Gewürze wie Pfeffer Luxus, oder Salz (weißes Gold)

Neben materiellem Luxus, wie Luxusreisen, teuerste Speisen und Luxusmarkenprodukten gibt es aber auch den nicht materiellen Luxus. Dieser wird heute für viele wichtiger als der materielle Luxus und da geht es eher darum, dass man sich wohl fühlt und ein angenehmes Leben hat.

Luxus bedeutet aber auch, Geld ausgeben zu können, ohne darüber nachdenken zu müssen. Das trägt sehr wohl zu einem angenehmen Leben bei.