Forum - Lokale setzen auf Zeitlimits für Gäste

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3317200/

Was in vielen europäischen Ländern oder Städten schon üblich ist, wird – vor allem zur Festspielzeit – auch in Salzburg immer mehr und mehr. So muss man speziell bei Onlinereservierungen in Lokalen vorab die geschätzte Verweildauer angeben.

Hauptsächlich seien es Innenstadt-Lokale, die regelmäßig einen Gästeansturm verzeichnen und die gehobene Gastronomie, die mit Slot-Systemen arbeiten, heißt es von Branchenvertretern aus der Wirtschaftskammer. Das Wirtshaus Zwettler’s in der Salzburger Altstadt kalkuliere etwa mit zwei Stunden pro reserviertem Tisch. Wer vorhat, länger zu bleiben, muss das bei der Online-Buchung angeben, sagt Wirtin Elisabeth Gruber.

Die meisten Gäste würden diese Vorgangsweise verstehen. Die befürchtete Kritik habe Elisabeth Gruber vom Wirtshaus Zwettler’s noch nicht erfahren. „Grundsätzlich muss der Wirt einfach auch seinen Umsatz machen. Es gibt Zeiten, da ist viel los. Es gibt Zeiten, da ist weniger los. Und ich glaube trotzdem, dass jeder Gast zu uns kommen wird, auch jeder Einheimische, und keinen Stress verspürt.“

littlePanda

ein Zeitlimit ist für mich ein No-Go. Nicht, weil ich  stundenlang in einem Restaurant sitzenbleiben möchte, sondern weil ich mit einem Zeitlimit das Gefühl habe, daß der Gast nicht willkommen ist und schnell angefüttert werden soll.

Billie-Blue

Ein Zeitlimit führt dazu, dass man ständig auf die Uhr schauen muss bzw. sich unter Druck gesetzt fühlt. Aber es kommt auch auf die Zeitspanne an, die man zur Verfügung hat. Wenn diese ausreichend bemessen ist, wäre es kein Problem für mich. Aber schnell essen und wieder raus möchte ich auch nicht.

Katerchen

Ein Zeitlimit kommt für mich auch nicht in Frage. Wir treffen uns oft mit Freunden zum Essen und wollen nach dem Essen bei einem Glas Wein oder Bier noch etwas ratschen. 

Einmal wurde bei einer Reservierung ein Zeitfenster genannt, ich hatte dann verzichtet. 

Limone

Wenn man genug Zeit hat um gemütlich zu essen und wenn man nicht extrem lange auf das Essen warten muß, habe ich nichts dagegen.

MaryLou

Nein⌛, ein Zeitlimit werde ich in einem Restaurant nie akzeptieren. Ich will ganz in Ruhe meine Speisen zu mir nehmen und wenn ich dann Lust habe auch noch ein oder zwei Getränke lang sitzen bleiben und mich unterhalten.

Teddypetzi

Das Zeitlimit ist nur eine Sicherheit für den Wirten,

denn es gibt genügend die setzen sich mit einen Kaffee plus Leitungswasser eine Stunde ins Cafe oder Restaurant 

solange man Konsumiert, wird einen niemand hinaus werfen 

 

und sollte mich trotzdem einmal jemand darauf hinweisen,

dann war ich 1. das letzte Mal hier und 2. gibt es 0,00 € Trinkgeld 

 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 12.08.2025 um 16:17 Uhr

Lara1

In Italien ist uns so etwas schon passiert. Da sind die neuen Gäste schon vor unserem Tisch gestanden, wir hatten aber noch volle Teller. Sehr unangenehm. Auf Zeitlimit würde ich mich nie mehr einlassen.

Silviatempelmayr

Ich gehe nicht oft essen, aber wenn ich mal auswärts esse will ich es genießen und solange bleiben wir es mir spaß macht.