Forum - Lieferroboter verursachen Verkehrsunfall

Teddypetzi

In Los Angeles ist ein Unfall auf öffentlichen Straßen passiert, an dem ausschließlich Roboter beteiligt waren

Die Beteiligten:ein Robotaxi der Google-Schwester Waymo sowie ein Essenslieferroboter der Firma Serve.

Diese kollidierten, während der kleinere Roboter versuchte, jene Kreuzung zu queren, in die das Robotaxis gerade einbog.

Ein Vorfall, den ein Reddit-Poster trefflich sarkastisch mit "die Roboterkriege haben begonnen" kommentiert.

In der Realität war es dann zum Glück nicht ganz so schlimm, der Lieferroboter setzte nach einer kurzen Nachdenkpause zurück, anschließend wurde von beiden Gefährten die Fahrt fortgesetzt.

War in diesem Fall wenigstens nur Blechschaden

Katerchen

Was heißt „nur Blechschaden“? Das ist Körperverletzung wenn der Roboter eine Beule bekommt.

Aber einen Vorteil hat es, die Roboter prügeln sich wenigstens nicht um Schuld oder Unschuld beim Unfall.

Was passiert in Zukunft bei so einem Unfall – kommt da als Notarzt der Programmierer oder gleich statt Krankenwagen der Schrotthändler?

Teddypetzi

@Katerchen, ich frag mich nur, wenn das ganze zu Gericht geht,  ist der Richter dann auch ein Roboter und heißt vielleicht Alexa

Katerchen

@Teddypetzi, als Anwälte erscheint dann für jede Partei eine künstliche Intelligenz. Und als Beisitzer für Alexa dann Siri und Bixby.

MaryLou

Das wird aber ein komplizierter Fall werden. Womöglich hat einer von beiden telefoniert oder gar WhatsApp Nachrichten verschickt.

Eine ungute Situation 

moga67

Neue Probleme kommen auf uns zu.
In dieser Hinsicht bin ich froh, dass wir da dem Fortschritt etwas hinterherhinken.