Das glaube ich sofort!
Und wie du schon schreibst, gibt es auch Lieder, die Schmerzen verursachen.
Das ist wahrscheinlich sehr individuell und da schmerzen dann nicht nur die Ohren, sondern der ganze Körper leidet bei bestimmten Liedern.
Das glaube ich sofort!
Und wie du schon schreibst, gibt es auch Lieder, die Schmerzen verursachen.
Das ist wahrscheinlich sehr individuell und da schmerzen dann nicht nur die Ohren, sondern der ganze Körper leidet bei bestimmten Liedern.
Das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Lieder können positiv oder auch negativ auf einen wirken.
Das stimmt , denn ich habe das einmal vor Jahren selbst erlebt. War mit starken Zahnschmerzen unterwegs und begleitete meinen Sohn in eine Modegeschäft für Jugendliche. Die Musik dort war immer extrem laut, sodass man sich gegenseitig ins Ohr schreien musste und eigentlich nicht auszuhalten. Aber die laute Musik hat in dem Fall meine Schmerzen übertönt, ich habe sie nicht mehr wahrgenommen. Raus aus dem Shop und die Schmerzen waren wieder da, bin wieder zurück und sie waren wieder weg. Wir fanden das damals interessant und auch lustig.
Da bin ich ja froh, daß endlich wissenschaftlich erwiesen ist, daß mich mein jahrzehntelanges Empfinden nicht getäuscht hat, daß sich manche Lieder positiv andere negativ auf mich und mein Schmerzempfinden auswirken
Dass Musik nicht nur Stress, sondern auch Schmerzen verringern kann, ist wissenschaftlich erwiesen. Ein kanadisches Forschungsteam fand nun heraus, welche Lieder das Schmerzempfinden am besten dämpfen. Dabei kann es große individuelle Unterschiede geben – eine Erkenntnis, die auch die Schmerztherapie verbessern könnte.
In einem Schmerzlabor wurde getestet, welche Art von Liedern am besten hilft. Es waren die persönlichen Lieblingslieder und auch sogenannte „bittersüße“ Lieder. Da wurde die Schmerzwahrnehmung am besten beeinflusst. Die emotionale Rolle spielte dabei eine große Rolle.
Nachzulesen auf science.orf
Manchmal kann aber bestimmte Musik zu Schmerzen führen, zumindest bei mir wenn ich bestimmte Lieder anhören muss. Da schmerzen dann die Ohren. 😈