Hat es nicht schon Zeiten gegeben, wo auch Alkohol verboten war? Die Folgen sind bekannt.
Werden jetzt eben E-Zigaretten geraucht und andere, viel gefährlichere Drogen konsumiert, wie aus den Abwasseruntersuchungen bekannt ist.
Als Nichtrauerin halte ich von Verboten gar nichts.
bin Nichtraucherin
ich rauche nicht und ihr?
werdet ihr den neuen Trend dann goutieren?
Immer mehr Industrieländer gehen mit neuen Verboten gegen Zigaretten vor, zuletzt auch Dänemark.
Lang dahin sind die Zeiten, in denen Zigaretten noch als Inbegriff von Genuss, Entspannung und Lässigkeit im Fernsehen angepriesen wurden. In denen Rauchschwaden die Innenräume von Cafés, Bars und Restaurants einhüllten und sich an Haaren und Kleidung festsetzten. In denen selbst in Flugzeugen geraucht werden durfte und beinahe jeder und jede – ob gewollt oder nicht – Passivraucherin war.
Eigentlich, so könnte man meinen, wurde Rauchen in den vergangenen Jahren von Staaten so unattraktiv gemacht, dass Zigaretten schon jetzt der Vergangenheit angehören könnten. Da wären einerseits die kontinuierlich ausgeweiteten rauchfreien Zonen, wie etwa im Auto, am Strand (wie kürzlich von Spanien geplant), in Freibädern oder auf öffentlichen Spiel- und Sportplätzen.
Hersteller setzen auf Alternativen
Nicht zuletzt dürfte sich wohl auch die Tabakindustrie bei den neuerlichen Zigarettenverboten ins Fäustchen lachen. Denn Hersteller wie Philip Morris preisen sich seit einigen Jahren ironischerweise selbst als Vorreiter für eine rauchfreie Zukunft an. Immer wieder verkündete das Unternehmen, man wolle "so bald wie möglich" die Zigarettenproduktion einstellen und "den Rauch hinter sich lassen".
Freilich nicht ohne eine Alternative und Lösung für die eigens beförderte Nikotinabhängigkeit anzupreisen, die sich E-Zigarette oder Tabakerhitzer nennt. Denn schon jetzt machen E-Zigaretten und andere Dampfprodukte rund ein Viertel des Geschäfts von Philip Morris aus. Umso schöner ist es für die Hersteller, wenn E-Zigaretten von den neuen Verboten wie in Neuseeland gänzlich ausgenommen sind.