Forum - Liebe Katze, bitte hör auf unsere Möbel zu zerkratzen!

Zwiebel

Was mache ich mit dem Tier? 

Wie habt ihr das Problem gelöst? 

Oder ist es unlösbar und einfach etwas, womit man sich abfinden muss?

Zwiebel

Sie hatte einen Kratzbaum, aber den mochte sie nicht. Sie hat stattdessen ein Christbaumkreuz, weil wir zufällig draufgekommen sind, dass sie da drauf steht (offenbar ist sie katholisch ).

Dennoch kratzt sie immer wieder auch an den Möbeln bzw "verkrallt" sich, um sich zu strecken...

Wir haben auch, als sie klein war, immer nein gesagt. Sie weiß auch, dass sie es nicht darf, aber wenn man wegschaut, macht sie es trotzdem.

Es ist echt zum Verzweifeln, ich habe in meiner Ratlosigkeit schon überlegt, ihr die Krallen zu schneiden, aber das lässt sie sicher nicht zu und ich will ihr auch nicht schaden oder Schmerzen zufügen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 27.09.2018 um 23:15 Uhr

schippi

Ein kleiner Dickkopf. Immer mehr Sachen anbieten bis die richtige Alternative gefunden ist

Gelöschter User

katzen kann man nicht erziehen meine darf erst gar nicht ins haus, aber sie ist mir auch wild zugelaufen und kannte nichts anderes.

Silviatempelmayr

Ich würde sie viel nach draussen lassen.

Martina1988

Wie alt ist denn die Katze? Je älter sie werden, desto ruhiger sind sie. Unser Kater kratzt nur wie verrückt auf einem Teppich oder an einem Baum. Er hat trotz des hohen Alters schnell gelernt, dass alles andere im Wohnzimmer usw. tabu ist.

hobbykoch

Unsere Katzen mochten den (neuen und zusätzlichen) Kratzbaum zuerst auch nicht. Wir haben ihn immer wieder ein bisschen mit Baldrian und Katzenminze (Spray von der Tierhandlung) eingesprüht und mittlerweile haben sie den Kratzbaum sowohl als Kratzbaum als auch als Schlafplatz akzeptiert.

Halbmondchen

Wir haben eine Sisalmatte an der Ecke einer Wand, die gibt es im Tierfachhandel zu kaufe. 

snakeeleven

ich habe keine Katze