Wir sind mit unserer Wasserqualität schon sehr privilegiert. Ich trinke in den D-A-CH-Ländern Wasser bedenkenlos aus der Leitung. Ansonsten bin ich vorsichtig.
Zuletzt bearbeitet von hobbykoch am 09.07.2022 um 23:51 Uhr
Wir sind mit unserer Wasserqualität schon sehr privilegiert. Ich trinke in den D-A-CH-Ländern Wasser bedenkenlos aus der Leitung. Ansonsten bin ich vorsichtig.
Zuletzt bearbeitet von hobbykoch am 09.07.2022 um 23:51 Uhr
Ich habe mir angewöhnt nur Leitungswasser in Österreich zu trinken. In den Urlaubsländern ist es mir zu Riskant, da trinke ich nur Wasser aus der Flasche.
Leitungswasser trinke ich nur in Deutschland und Österreich, in allen anderen Ländern nur Wasser aus der Flasche. Da bin ich sehr vorsichtig.
gelernt ist gelernt: in südeuropa trinkt man kein leitungswasser und vermeidet sogar eiswürfel. auch wenn sich das in kroatien schon sehr verbessert hat, bleibe ich bei flaschen und kanistern.
Am liebsten trinke ich das Wiener Leitungswasser, am Land (je nach Gegend) bevorzuge ich auch eher Mineralwasser, obwohl das Wasser genießbar ist, aber nicht so gut schmeckt. In anderen Ländern trinke ich generell Wasser aus der Flasche.
Letztens in Barcelona habe ich manchmal das Leitungswasser getrunken auch wenn es sehr chlorhaltig war. Ansonsten werden im Urlaub auch immer Wasserflaschen gekauft.
Leitungswasser hat bei uns eine besondere Qualität. Trotzdem frage ich, speziell bei z. B Urlaub am Bauernhof, Privatbrunnen...gerne nach, ob ich das Wasser aus der Leitung trinken darf.
Wir haben selber auch einen Brunnen und auch wir haben schon Mal Probleme mit dem Wasser gehabt.
Wie haben schon Glück, dass es bei uns so gutes Leitungswasser gibt.
Die Quellen aus dem nahen Gebirge brauchen auch nicht aufbereitet zu werden.
Bei uns kostet 1 m³ bestes Leitungswasser nicht mal soviel wie 1 Plastikflasche weitgereistes und abgestandenes Flaschenwasser.
Und trotzdem trinken die Jungen immer das Wasser aus der Flasche, sieht wahrscheinlich cooler aus.
Da sind wir in Österreich schon sehr verwöhnt. Wir können unser Leitungswasser ohne Bedenken trinken. Wasser ist ein sehr kostbares Gut.
Die Informationen dafür stammen von der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control (CDC), die die Wasserqualität für sämtliche Länder weltweit regelmäßig bewertet.
Die Liste der Länder weltweit, wo du bedenkenlos die Wasserleitung aufdrehen kannst, ist mit nur 57 Ländern nicht recht lang. Die meisten dieser Staaten liegen in Europa: Österreich, Belgien, Tschechien, Kroatien, Frankreich, Dänemark, Finnland, Polen, Norwegen, Griechenland, Großbritannien. Aber auch in Kanada, den USA, Australien, Singapur, Japan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten kannst du das Wasser aus der Leitung laut US-Behörde trinken, ohne gesundheitliche Risiken befürchten zu müssen.
gelesen auf heute
Deutschland ist das einzige Land außer Österreich, wo ich Wasser aus der Leitung trinke.