Forum - Lehrer veröffentlicht Adressen von Migrantenkindern

 
MaryLou

Aus Ärger über den angeblich hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in jener Klasse, die er als Klassenvorstand übernimmt, hat ein Wiener Lehrer deren Namen samt Adressen, Sozialversicherungs- und Notfalltelefonnummern der Schüler abgefilmt. Das Video wurde laut einem Online-Bericht von "Heute" auf einer Internetseite veröffentlicht, die Bildungsdirektion prüft disziplinäre Schritte.

Was fällt dem Lehre denn da ein? Da ist er einen Schritt zu weit gegangen! Was meint ihr dazu?

moga67

Eindeutig ist er da zu weit gegangen - viel zu weit!!!!!!!!!!!

Ich wär nun dafür die Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer.... des Lehrers zu veröffentlichen!
Schauen wir mal, wie es dann weitergeht!

Die Kinder können nämlich gar nichts dafür!!!!!!!!!!!!

 

hobbykoch

Dass diese Aktion nicht in Ordnung ist, muss man - denke ich - nicht weiter diskutieren. Ich frage mich nur, wie es dazu gekommen ist, dass er all diese sensiblen Daten veröffentlicht. Entweder mit voller Absicht und damit aus Gemeinheit. Oder es fehlte am Bewusstsein, dass es sich um Daten handelt, die nicht öffentlich bekannt gegeben werden dürfen. Also dumm. Beides disqualifiziert ihn für den Lehrberuf.

AllBlacks

seine aktion ist ein no-go, normalerweise ist das eine fristlose und anzeige zumindest wegen verletzung des datenschutzes.

Billie-Blue

Ich finde auch, dass dies ein Grund für eine fristlose Entlassung ist. Anzeige sowieso. Einem solchen Lehrer möchte man sein Kind niemals anvertrauen.

Dosch

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr Lehrer gibt, die sich in genau dieser Situation befinden. So was geht ganz und gar nicht