Forum - Legale Tricks bei Lebensmittelkennzeichnung

MamaMiau

Auch bei unsrem Bauernmarkt werden Dinge die nicht aus der Region stammen verkauft und teilweise werden die Leute bei Nachfragen auch angeschwindelt. Das find ich schon sehr frech! Aber genau deshalb ist auch wichtig, auf das Geschriebene zu Achten, denn das muss stimmen, auch wenn es nur im Kleingedruckten zu finden ist.

Gütesiegel allein ist auch immer Schwieriger zu durchblicken. Ich mein wer kennt sich wirklich aus bei den Millionen an Bio-Siegeln die es mittlerweile gibt. U auf das AMA Gütesiegel braucht man sich auch nichts mehr einbilden, da hat es in den letzten Jahren genug "Einzelfälle" gegeben.

Zusätzlich zu dem Herkunftsproblem finde ich auch die Inhaltsstoffe in verarbeiteten Produkten sehr schwer zu lesen. Seit dieser EU-Verordnung lebe ich in der ständigen Angst vor der gemahlenen Grille in einem Veggie-Burger.

MaryLou

Und es wird immer schlimmer mit den Spielchen. Die Profitgier treibt so manchen Vermarkter an.

Am besten ist regional einzukaufen und Produkte die nicht viel verarbeitet sind. 

• 1
  • 2