Forum - Legale Tricks bei Lebensmittelkennzeichnung

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3244000/

Konsumentenschützer beklagen einmal mehr, dass Lebensmittelerzeuger bei der Kennzeichnung ihrer Produkte vieles zum Nachteil der Konsumenten ausreizen. So sind oft viele rot-weiß-rote Fahnen oder Berglandschaften zu sehen, das Produkt selbst stammt aber aus dem Ausland und wurde nur in Österreich verpackt.

So etwa bei einem Kinder-Mineralwasser, das aus Griechenland importiert wird. Ein weiteres Beispiel sind Forellen, die in Oberösterreich verpackt wurden, aber aus Italien stammen. Das sehe man jedoch nur im Kleingedruckten, beklagt Birgit Beck vom Verein für Konsumenteninformation (VKI).

Die Initiative Ökoreich sieht durchaus eine Mitverantwortung der Händler. All jenen, die bewusst regionale Produkte einkaufen wollen, raten die Expertinnen, Produkte zu kaufen, die möglichst wenig verarbeitet sind und auf Qualitätssiegel wie Bio Austria oder das AMA-Gütesiegel zu achten.

Ich bin total für regionale und saisonale Produkte und gegen werigereiste Artikel die auch bei uns in Österreich produziert werden.

Es muss nicht jederzeit alles verfügbar sein.

Silviatempelmayr

Deshalb am besten regional und saisonal einkaufen. Ich finde auch das nicht immer alles zur Verfügung stehen muss.

Raggiodisole

Wer lesen kann und es auch tut, ist echt im Vorteil. Denn der kann dann das Produkt, wenn ihm das Klkeingedruckte nicht gefällt, ins Regal zurücklegen und regional und saisonal einkaufen.

Pesu07

Natürlich ist saisonal und regional immer am besten. Trotzdem finde ich es sehr gut, dass durch diverse Berichte immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, welche "legalen Tricks" bei Lebensmitteln möglich sind und auch angewendet werden.

Paradeis

Wir bevorzugen beim Einkauf regionale Produkte und auch saisonale. Gerne gehen wir auch zum Bauernmarkt bzw kaufen ab Hof. 

Ullis

Es ist für einen Kunden wirklich nicht immer leicht, gleich zu erkennen, woher das Produkt kommt. Ob es Bio Eier sind oder auch andere angebliche Bioprodukte, es irritiert schon bei der Auswahl. ( denn Bio sagt noch nichts über das Produkt aus)-

Deshalb kaufe ich lieber frisch auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

littlePanda

Ein bißchen Eigenverantwortung sollte man von mündigen Menschen schon erwarten können. Es kommt in den Medien häufig genug, daß Kleingedrucktes wichtig ist. Aber immer wieder sind manche überrascht, daß nicht alle Kühe auf der idylischen Bergwiese rumstehen, die am Verpackungsfoto aufgedruckt ist

Billie-Blue

Auf Märkten ist es noch schwieriger die Herkunft nachzuverfolgen, da dort gar nichts gekennzeichnet ist, wenn es offen verkauft wird.. Da werden teilweise auch angebliche Bio Eier aus Österreich verkauft, die aus dem Ausland kommen. Auch bei Gemüse etc.

Ich bemühe mich, Bio zu kaufen, es muss aber jetzt nicht zwingend aus Österreich sein. So Sachen wie Äpfel, Zwiebel, Erdäpfel, Wurzelgemüse etc. kaufe ich schon lieber aus der Region. Aber ich kaufe auch Bio gemüse aus anderen Ländern, das sehe cih etwas entspannter, es muss bei mir nicht alles aus der Region sein. 

Lara1

Regional und saisonal ist die sicherste Variante. Beim Bauern halt. Da muss es auch nicht unbedingt Bio sein - da gibt es genug Tricksereien.

hexy235

Auch wenn man am Bauernmarkt einkauft ist nicht immer alles aus der Umgebung. Denn bei uns auf dem Bauernmarkt werden auch Zitronen verkauft.

• 1
  • 2