Forum - Lebensraum schaffen,Bienen droht Hungertod.Weltbienentag

DIELiz

In der ganzen EU wird die Honigernte dieses Jahr geringer ausfallen. Wegen des zu kalten Wetters sammeln die Bienchen weniger – manche können sich nicht mehr selbst ernähren. 

Die Imker in unserem Dorf füttern ihren Bienen zu.

Doch was machen die Wildbienen?

Hoffentlich ändert sich das Wetter schnell und da denke ich an Flora & Fauna. Die Klimaveränderung, wir, haben es vermurkst

sind in deiner Umgebung weniger Bienen anzutreffen?

gibt es bei dir (Garten, Balkon, Terasse), oder in deiner Gemeinde neu geschaffenen Lebensraum für Bienen?

auf Dorfplätzen, am Sportplatz oder am Strassenrand ...?

Aktionen zum Weltbienentag am 20. Mai:

ots.at/presseaussendung/OTS_20210519_OTS0166/weltbienentag-bundesheer-gibt-bienen-ein-zuhause-bild

tips.at/nachrichten/ooe/leben/534588-oeamtc-verteilt-am-weltbienentag-wiesenblumen-samen-an-stuetzpunkten

hobbykoch

Ich habe auf meinem Balkon teilweise mehr bienenfreundliche Blühpflanzen als in so manchen Gärten anzutreffen sind. Endlich wird auch in meiner Gemeinde darauf geachtet, dass nicht alles abgemäht wird, was den Bienen als Futter dient. Es wurden erstmals sogar eigene Bereiche als Bienenweide angelegt. 

snakeeleven

Ich muss nichts Besonderes für die Bienen machen . In unserem Garten gibt es blühende Blumen in Hülle und Fülle, aussedem haben wir auch noch blühende Obstbäume.

Lara1

In unserem Garten gibt es 5 Bienenhotels

und Pflanzen und Blumen in Hülle und Fülle, die vom zeitigen Frühjahr bis zum Frost blühen.

Es ist faszinierend, diesen Geschöpfen zu zusehen.

Auch in unserer Gemeinde wird für die Bienen sehr viel getan.

Katerchen

Die Lebensräume der Bienen. Es ist schon bedenklich, dass Bienen in Städten oft mehr an Nahrung finden als auf dem Land. Die Monokultur und das Ausrotten von blühenden Wildkräutern sorgen dafür.

hexy235

Wir haben Obstbäume, Erdbeeren und einen blühenden Thymianstock und Salbei. Aber es fliegen heuer sehr viel weniger Bienen bei uns.