Forum - Lebensmittelverschwendung vorzubeugen

 
snakeeleven

Jeder kann Lebensmittelverschwendung verhindern. Am besten ist es nicht zu viel einzukaufen. Die 1+1 Gratis Aktionen meiden, ebenso die XL Angebote. Nur die Menge kochen die auch wirklich gegessen wird usw.

xblue

JA

Limone

Ich koche oft in großen Mengen, das ich dann einfriere. Wir werfen auch keine gekochten Lebendmittel weg. Ich kaufe auch 1+1 Aktionen. Ich lasse sicher nicht das 2. Produkt im Geschäft zurück.

Silviatempelmayr

Diese 1+1 oder 2+1 gratis finde ich auch nicht gut. Da kauft man oft dann zuviel ein, weil es ja billiger ist. Doch wenn man dann was wegschmeißen muss kauft man auch wieder teuer.

jowi59

Bei uns wird so gut wie nichts weggeworfen.

Meist wird zusammengegessen, wenn etwas übrig bleibt wird es halt später, am Abend oder am nächsten Tag gegessen.

Einiges wird auch immer portionsweise eingefroren.

Und klei9ne Reste komme manchmal auf den Kompost.

Da lassen die Hühner auch fast nichts übrig.

hobbykoch

Bei uns wird auch so gut wie nichts weggeworfen. Grundsätzlich ist ja auch gegen die 1+1 Aktionen nichts einzuwenden. Man kann ja vorausplanen, einfrieren, einkochen etc.

Skalar

Ich habe einen Wochenplan, nach dem ich ganz gezielt einkaufe. Die gekochten Mengen müssen ausreichend sein, da die Kinder ganz unterschiedlich Hunger und Bedarf nach Nahrung haben. Trotzdem bin ich immer hinterher, dass keine Reste weggeworfen werden. Deshalb gab es heute keinen Rinderbraten, sondern die Reste von gestern (Hähnchenkeulen, Kartoffeln, Gemüse) und vorgestern (Gemüseauflauf). Wenn es sich lohnt, wird auch etwas eingefroren oder ich koche von vornherein mehr, so dass wir genug haben für 2 x 5 Portionen. Andere Reste werden abends mit verzehrt.

1 + 1-Aktionen kenne ich hier in den Discountern so nicht. Würde ich kaufen, wenn es passt und rechtzeitig zu verbrauchen ist. XXL-Abpackungen, wie Lidl sie hier anbietet, meide ich bei Wurst/Käse/Schinkenwürfeln, denn auch, wenn hier 5 Esser am Tisch sitzen, bleibt dann doch etwas übrig und wird weggeworfen. Bei TK-Produkten wie Fisch oder Trockenprodukten wie Nudeln greife ich auch zu. Auch Brot/Brötchen vom Vortag zum halben Preis landen bei mir oft im Einkaufswagen.