Forum - Lebensmittelpreise in der Einkaufshand der Konzerne?

DIELiz

denkst du, es gibt in Österreich eine Art Nahrungsmittel-Lebensmittelpreis - Kartell? ich mittlerweile JA

wenn ich in der Großstadt kaufe - bin ich meist den Konzernen ausgeliefert. Durch Supermarktaufkäufe gibt es für den Verbraucher nicht mehr genug Auswahl, oder ...?   Denkst du auch so?

Bananen werden bei A teurer. 2? Tage später folgen dann REWE-Konzern, HOxER, LiXL, SPxR.

gibt es in deiner Region noch andere "Supermarktketten"?

Kennt jemand die Konzernzugehörigkeit von Nah&Fxxsch?

hobbykoch

Ob es ein Nahrungsmittel-Lebensmittelpreis-Kartell gibt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen. Jedenfalls bestimmen die Supermarktketten den Preis und nicht die Erzeuger und schon gar nicht die Bauern, die die Supermärkte beliefern.

In Westösterreich, v.a. Tirol gibt es noch den MPreis.

sssumsi

Genau aus den von dir genannten Gründen, versuche ich soviel wie möglich direkt beim Erzeuger zu kaufen bzw. selbst herzustellen oder zu pflanzen. Ich hole die Milch vom Bauern und mache mein Joghurt selbst. Nun bin ich dazu übergegangen aus dem selbstgemachten Johgurt Frischkäse zu machen. Ist zwar etwas säuerlicher als der Gekaufte, aber meiner Familie schmeckt er. Erdäpfel bekomme ich schon seit Jahren vom gleichen Bauern vor die Haustüre geliefert

AllBlacks

Das es Absprachen gibt, ist so etwas von klar. Aber offiziell natürlich nicht...

Bestes Beispiel in dieser Woche: Billa und Spar haben einen 25%-igen Sonderrabatt auf Kaffee. Rein zufällig in der selben Woche...

Silviatempelmayr

Na klar sprechen die sich ab. Darum kauft lieber auf regionalen Märkten oder gleich direkt beim Bauern. Bessere Lebensmittel bekommt man nirgends.

Limone

Das mit den Preisen stimmt schon, wenn es beim einen billiger wird, wird es beim anderen auch. Bei uns gibt es dann auch noch den No..a, Uni....t, Maxi.....

alpenkoch

REWE hat hier zuviele andere Firmen von Österreichern, die reicher wurden, aufgekauft. Zielpunkt ging auch noch Konkurs