Forum - Lebensmittelbetrug, Lebensmittel gefälscht. Food Fraud

Petersilienschnecke

Quelle - spiegel.de

Experten schätzen, dass zehn Prozent unserer Lebensmittel gefälscht sind. Ob Parmesan, Balsamico, Parmaschinken oder natives Olivenöl – für Betrüger ein Milliardengeschäft. Für Verbraucher ein Risiko.

Welche Produkte sind besonders von Lebensmittelbetrug gefährdet?
Lebensmittelbetrug können Sie bei den unterschiedlichsten Produktgruppen finden.

nachfolgend nur einige Beispiele zur Veranschaulichung, was Food Fraud im Detail bedeuten kann / mögliche Betrugsfälle:

Olivenöl: Raffiniertes Öl wird als natives, kalt gepresstes Öl verkauft oder das Olivenöl wird mit minderwertigen Ölen verschnitten.

Fleisch: Es werden nicht deklarierte Fleischsorten verwendet, das Fleisch wird mit Wasser gespickt, um mehr Gewicht zu erhalten oder es wird beim Mindesthaltbarkeitsdatum betrogen.

Fisch: Auch beim Thema Fisch gibt es leider viele Möglichkeiten des Betrugs. Ein Beispiel wäre, dass MSC/AC gekennzeichneter Fisch nicht aus zertifizierten Beständen kommt.

Bio-Lebensmittel: Es kommt nach wie vor immer wieder vor, dass als Bio-Produkte deklarierte Lebensmittel tatsächlich konventionelle Produkte (Rohstoffe aus nicht biologischem Anbau) sind.

Honig, Ahornsirup: Diese beiden süßen Aufstriche werden mit dem günstigeren Zuckersirup gestreckt.

Alkohol: Die Verdünnung verringert den Alkoholgehalt oder es werden falsche Alkohole (z.B. Methanol) zugegeben.

Reis: Der Reis wird zum Teil durch Reisimitat aus Kunststoff ersetzt.

Kaffee, Tee: Hier kann der Betrug zum einen bei der Herkunftsbezeichnung stattfinden oder fein gemahlene Pflanzenreste werden dem Produkt beigemischt.

Wein/Champagner: Hier wird klassischer weise bei der Angabe der Anbaugebiete / Herkunft betrogen. Aber auch die Streckung von Wein gehört leider zu den gängigen Methoden.

Endverbraucherverpackungen: Hier wird mit zu geringem Inhalt bzw. zu viel "Luft" in der Verpackung geschummelt.

Food Fraud heißt übersetzt „Lebensmittelbetrug“.

Dabei geht es im Wesentlichen darum, dass Sie als Inverkehrbringer von Lebensmitteln ein System zum Schutz des Verbrauchers vor Betrug oder Verfälschung einführen und umsetzen.

Vorgaben zu Food Fraud gibt es insbesondere in den Lebensmittelsicherheitsstandards. Begonnen hat dieses Thema mit dem Pferdefleischskandal in 2013. In verschiedenen europäischen Ländern wurden dabei als Rindfleisch deklarierte Lebensmittel gefunden, die bis zu 100 % nicht deklariertes Pferdefleisch enthielten.

Ein anderes Beispiel ist die Operation OPSON VI, bei der primär Produkte mit Haselnüssen im Fokus standen.

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 04.01.2022 um 22:38 Uhr

Katerchen

Das ist doch normal, wo Geld mit im Spiel ist wird sehr oft betrogen und beschissen. Ich kaufe überwiegend meine Lebensmittel direkt bei den Erzeugern und wenn im Supermarkt, dann regionale Produkte die man besser kennt.

alpenkoch

Reisimitat aus Kunststoff ersetzt ಠ︵ಠ

das ist heftig.

Oder Kaviar mit Öl, da war Mal was im TV

sssumsi

Das in der Lebensmittelindustrie das Strecken von Produkten (Öl, Honig usw.) üblich ist, war mir bewusst. Aber das es Reisimitat aus Kunststoff gibt, war mir nicht bewusst. 

hobbykoch

Ich mache es wie Katerchen und versuche, so viel wie möglich direkt beim (vertrauenswürdigen) Erzeuger zu kaufen. 

Dass es Reisimitat aus Kunststoff gibt, höre/lese ich zum ersten Mal. Heftig!

snakeeleven

Der künstliche Reis soll aus einem Gemisch aus Kartoffeln, Süßkartoffel und Kunststoff bestehen. Soviel ich weiss ist in der EU noch keiner gefunden worden.

jowi59

Da passiert sicher eiiges, das wir nicht wissen und auch nicht wissen wollen.

Deshalb bin ich so ein Fan von regionalen und saisonalen Produkten.

Limone

Das hört sich aber nicht gut an, das Reisimitat aus Kunststoff. Das sowas überhaupt erlaubt ist? Ich hoffe nicht das Bio-Produkte davon betroffen sind.

xblue

Weinskandale in Österreich kenne ich.  Safranbetrug auch, aber Reisimitat aus Kunststoff.                                                        

Lara1

Bei Reisimitat aus Kunststoff musste ich fas lachen. Merkt man das, wenn das Zeug verdaut wird?

Die Gier der Menschen ist grenzenlos, kann man da nur feststellen.

Bei meinen Bauern kaufe ich sicher - aber halt keinen Reis.