Ja, das ist eine traurige Bilanz! Und spenden ist dabei bestimmt eine gute Idee, nur muss es freiwillige Menschen geben, die solche Spenden weitergeben. Das ist leider immer mehr ein Problem, Freiwillige zu finden. Da ist es einfacher, die Lebensmittel wegzuschmeißen 🥲🥲🥲🥲
Forum - Lebensmittel im Müll der Supermärkte
In meiner Stadt gibt es eine Einrichtung, die sich "die Tafel" nennt. Dort werden an Bedürftige Legensmittel verteilt, die zuvor gesammelt werden.
Es sollte eigentlich überhaubt kein Lebensmittel im Müll landen.
Es ist echt höchste Zeit, dass dem endlich einmal ein Ende gesetzt wird 
Ich denke das liegt zum Großteil auch am Überangebot der Supermärkte.
In den Supermärkten wird vieles vor Schluss noch billiger angeboten.
Wenn dann zugesperrt wird müsste schon jemand bereitstehen, der die Waren übernimmt.
Für die Märkte dürfte kein Mehraufwand anfallen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten würde sich das schon irgendwie organisieren lassen.
Jedes Stück weggeworfene Lebensmittel ist eines zuviel. Es gibt genügend, die auch bei uns auf´s Budget achten müssen und sich über solche spenden freuen würden. Und es gibt schon wirklich gute Möglichkeiten, auch in kleineren Gemeinden.
Aber angefangen gehört beim Überangebot. Müssen bis Ladenschluss sämtliche Frischlebensmittel vorrätig sein? Müssen zb Avocados am Wochenende zum Schleuderpreis angeboten werden, wer soll diese dann am Mo auch noch zum Normalpreis kaufen? Von den ganzen Aufbackwaren gar nicht zu sprechen, die sind ja meist am selben Tag schon nicht mehr genießbar.
Ich denke, daß wir Konsumenten auch dazu beitragen, daß in Supermärkten so viel weggeworfen wird, denn viele erwarten auch kurz vor Ladenschluß noch volle Regale. Ein weiteres Problem ist auch, daß Supermärkte (steuer)rechtlich auf der sichereren Seite sind, wenn Lebensmittel weggeworfen werden. Da ist der Gesetzgeber gefragt
Soll doch der Handel mit der Gier aufhören, wenn am Abend das eine oder andere Produkt zu Ende ist,
dann ist es eben so,
aber nicht bis 10 Minuten vor Kassaschluss alles auffüllen, und es dann wieder wegschmeißen.
Bei mir ist zu Hause schon seit Jahren "nichts" weggeworfen worden.
Warum wird nur 1 Viertel gespendet und 3 Viertel weggeschmissen? Dem Konsumenten kann man da keine Schuld geben. Die vollen Regale möchte außerdem der Konzern und nicht der Konsument, weil dann mehr gekauft wird und mehr Gewinne erzielt werden, trotz des Wegwerfens. Ich habe noch keinen Supermarkt um volle Regale bis Ladenschluss gebeten.
Warum da keine Riegel vorgeschoben wird? Ich denke, das ist generell so, dass uns Schuldgefühle eingejagt werden ( Iss Abgelaufenes, Fahr mit dem Rad statt Auto, flieg nicht, Mach dies und jenes nicht) , während den Großen und Mächtigen, also den Konzernen alles nachgesehen wird. Wer das Geld hat, gibt die Regeln vor.
- 1
- 2
16.200 Tonnen Lebensmittel landen im Müll der Österreichischen Supermärkte
das kann man sich ja gar nicht vorstellen 
Für das letzte Quartal 2023 sind 250 Supermärkte bzw. rund 4.000 Verkaufsstellen erstmals der Meldepflicht des Abfallwirtschaftsgesetzes nachgekommen:
Demnach wurden mehr als 16.200 Tonnen Lebensmittel weggeworfen und beinahe 4.900 Tonnen gespendet, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Klimaschutzministeriums.
Mehr spenden statt wegwerfen.