Bei vielen Verbrechen finde ich auch, daß lebenslang auch lebenslang heißen sollte. Wenn ich da z.B. an den Fall Fritzl denke, der erst vor kurzem durch die Medien ging, warum sollte der jemals wieder aus dem Gefängnis rauskommen?
Forum - Lebenslänglich
Ich dachte vor vielen Jahren naiverweise auch, dass lebenslang wirklich für das ganze Leben bedeutet. In Ö liegt die durchschnittliche Haftdauer bei "lebenslang" lt. einer relativ aktuellen Analyse der JKU derzeit bei 21 Jahren.
Ich finde den Begriff auch blöd. Aber in manchen Fällen werden die Täter ja tatsächlich lebenslang eingesperrt. Es gibt ja die Sicherungsverwahrung. Gibt es die auch in Österreich?
Lebenslang heißt in Österreich meisten um die 20 Jahre und bei guter Führung sind die noch früher heraußen. Sicherungsverwahrung gibt es bei uns auch, da werden dann die Häftlinge nach Absitzen ihrer Strafe, in einer Anstalt untergebracht.
Den Opfern wurde Gewalt angetan oder sogar das Leben genommen - auch für Lebenslang - nämlich wirklich Lebenslang!
Der Begriff "lebenslänglich" ist wirklich irreführend.
Wenn lebenslänglich nicht wirklich lebenslänglich ist, dann sollte es auch anders genannt werden.
Nein es sollte nicht umbenannt werden, sondern umgesetzt. Es gibt Taten da sind 20 Jahre Haft nicht ausreichend - Sicherungsverwahrung hin oder her.
Ich finde auch, dass "Lebenslänglich " wirklich lebenslänglich sein sollte und nicht 20 Jahre oder bei guter Führung vielleicht auch noch weniger.
Zuletzt bearbeitet von hexy235 am 22.04.2024 um 18:46 Uhr
Lebenslänglich sollte das sein was es heißt. Weggesperrt bis ans Ende des Lebens. Aber nicht mit Fernsehen und Internet und Briefe schreiben. Nein, mit Sackel picken oder ähnlichen Tätigkeiten.
Oft werden Menschen die einen Mord begehen zu einer „lebenslangen“ Strafe verurteilt.
Was ist aber“ lebenslang“? Doch nur maximal 25 Jahre und wenn er Glück hat kommt der Täter nach 15 Jahren wegen guter Führung wieder frei. Nur bei besonders schweren Fällen wird auch eine anschließende Sicherheitsverwahrung angeordnet.
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff „Lebenslang“ Für mich soll das auch so bedeuten wie es heißt, nämlich dann bis zum Ende seines Lebens wegsperren. Vor allem, wenn es sich um Vorsatz handelt.