wir haben keinen
Forum - Leben retten mit Rauchwarnmeldern
Wobei auch ein Kohlenmonoxidmelder wichtig wäre. Vielleicht sogar noch wichtiger, denn CO ist geruchslos. Rauch riecht man vielleicht noch rechtzeitig.
Der Einwand von littlePanda ist gut und wahrscheinlich wäre ein CO-Warngerät für Altbauten mit Öfen oder v.a. Gasheizungen wirklich noch wichtiger.
Ein CO2-Messgerät ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber nicht uninteressant. Bekannte von uns haben das und man glaubt nicht, wie schnell sich - speziell im Winter - die Raumluft "verbraucht", besonders wenn sich mehrere Leute im Raum aufhalten.
Ich habe Beides, Rauchwarner an der Decke und ein CO2-Melder ziemlich weit unten in etwa Kniehöhe.
Der Rauchmelder nervt öfters. Wenn ich in der Küche etwas brate geht der Melder im Flur manchmal los.
Die Rauchmelder haben sich bei mir auch schon mal gemeldet. Wir haben im ganzen Haus welche montiert. Ein CO2 Messgerät brauchen wir bei der Elektro-Heizung nicht, für Altbauten mit festen Brennstoffen oder Gasheizung sicher nicht schlecht.
Wir haben mehrere Kohlenmonoxidmelder, ich finde die sind wichtiger als Rauchmelder. hobbykoch wir haben auch in jedem größeren Raum ein Kohlendioxid-Messgerät.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3325526/
Der Montag ist Tag des Rauchwarmmelders: In nur jedem zweiten Haushalt in Österreich gibt es Rauchwarnmelder. Was bei Betrieben längst selbstverständlich ist, könnte in Wohnungen und Wohnhäusern gesteigert werden, heißt es von den Feuerwehren.
Unüberhörbar schrecken die Rauchwarnmelder Bewohnerinnen und Bewohner bei Feuer auf, aber es gilt auch, einiges zu beachten, erklärte Richard Berger, Brandschutzexperte im österreichischen Bundesfeuerwehrband: „Rauchwarnmelder müssen nicht nur korrekt installiert werden, sie sollten vor allem auch mindestens einmal jährlich getestet werden, dazu gibt es einen Knopf und sie sollten alle zehn Jahre ausgetauscht werden.“
Für Neubauten sind Rauchwarnmelder gesetzlich vorgeschrieben, für bestehende Wohnungen und Wohnhäuser gilt das derzeit nur in Kärnten. Die Feuerwehren raten, Altbauten nachzurüsten.
Diese Rauchmelder kosten nicht viel und bringen doch etwas Sicherheit.