Forum - leasen, ausleihen von Gegenständen des täglichen Lebens

elisaKOCHT

in der Schweiz haben einige Freunde alle ihre Elektrogeräte "geleast", ist recht populär in CH. Kaffee - Bügelmaschine, Trockner, Stereoanlage, Kenwood, TV, PC etc.  Nun gibt es auch schon Möbelhäuser die Möbel oder Gardinen zurücknehmen und wieder verkaufen. Ich möchte nicht durch ein Leasing mehr bezahlen, die Kenwood soll die meine sein, wie siehst Du das? Ist  "second use" ein Weg für Dich? Siehst Du Sinn in dieser Erwerbsform für Dich? Oder ist es, mit recht, zu teuer?

Claudia03

die idee ist sicher sehr gut und in zukunft wird es sicher immer mehr leute geben die diese form in anspruch nehmen für mich ist das nichts 

hobbykoch

Ich könnte mir das prinzipiell schon vorstellen, aber eher nur für Geräte, die ich nicht so oft benötige. Und wie Gabriele schreibt: man müsste es sich durchrechnen und vergleichen.

cassandra

Das halte ich für einen schönen Marketinggag der Elektrohandelsunternehmen - mittlerweile sind ja viele Leute draufgekommen, dass ihr so teuer erstandenes Gerät in einem halben Jahr viel weniger kostet.

Selbst bin ich nicht so begeistert von der ach so tollen "Sharing Economy". Letztens hat sich ein Bekannter ganz enthusiastisch ereifert, dass "niemand" mehr ein Auto besitzen müsste, weil es ja ohnehin die meiste Zeit nur herumstünde und man es daher teilen sollte. Da ich keine Belehrungen und Bevormundungen mag, hab ich provokant fragen müssen, wieviele Stunden pro Woche er denn aktiv mit seiner Frau verbringt und ob er diese denn nicht auch teilen könnte - während er im Job ist, mit Freunden herumzieht, schläft...  

cassandra

Und meine Kenwood würde ich sicher nicht teilen wollen - auch nicht das Raclettegerät oder das Fondueset, auch wenn die nur einige wenige Male pro Jahr zum Einsatz kommen.

abirgit

Ich mag es wenn es meine Sachen sind. Sollte ich aber etwas funktionierendes nicht mehr brauchen, wird es weiter verkauft. Ich selbst kaufe nur Bücher gebraucht 

sssumsi

Meine Haushaltsgeräte möchte ich nicht teilen, außer ein paar mit meiner Tochter.

Gelöschter User

würde ich nur in den seltesten Fällen machen

Limone

das möchte ich nicht

Zwiebel

@ Cassandra  sein Gesicht hatte ich gern gesehen

• 1
  • 2