Forum - Landeverbote für Flugzeuge aus 18 Ländern aufgehoben

MaryLou

Die bisher geltenden Landeverbote für Flugzeuge aus 18 Ländern, darunter etwa China, das Vereinigte Königreich, Weißrussland (Belarus), Portugal und Schweden, sind mit Freitag ausgelaufen. Sie werden durch die neuen Einreisebestimmungen bzw. dem verpflichtenden Covid-19-Test bei der Rückreise aus Risikogebieten ersetzt.

Quelle: APA

Das freut natürlich die Flughäfen!

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 31.07.2020 um 11:42 Uhr

Pannonische

Durch diese Reisegewohnheiten der Menschen wird es erst jetzt eine Pandemie werden. Unverbesserlich...

hexy235

Nur damit die Flughäfen wieder mehr ausgelastet sind nimmt die Regierung steigende Infektionszahlen in kauf, aber wir müssen mit Maske herum laufen.

hobbykoch

Hier bei uns (Salzburger Land) macht die neue Regelung keinen Unterschied. Die Leute aus den betreffenden Ländern sind einfach auf den Flughafen München ausgewichen und so eingereist.

Billie-Blue

Mir ist schon klar, dass man sich nicht ewig gegen die Außenwelt abschotten kann. Andererseits war das schon beruhigend, als die Flughäfen noch zu und unsere Infektionszahlen niedrig waren.

Ich bin zwar Laie, aber ich denke, das Virus ist vielleicht nicht überall gleich aggressiv, da es bei uns z.B. niedrige Todesraten gab. Man kann nur hoffen, dass nicht aggressivere Mutationen aus Gebieten mit hoher Todesrate so eingeschleppt werden. Aber das ist meine persönliche Theorie

cassandra

Gut so. Endlich wieder eine offenere Welt. Die Pandemie bekommen wir nicht dadurch in Griff, dass wir abgeschottet in unserem Land sitzen und uns vor der Außenwelt fürchten. Was wir brauchen, sind viele Tests.

Das Virus ist überall gleich aggressiv, es wurde nur nicht in allen Ländern durch kompletten Hausarrest der gesamten Bevölkerung eingedämmt - da sich dieser nicht ewig durchhalten lässt, steigen jetzt die Infektionszahlen klarerweise wieder (denn das Virus hat Österreich auch nie ganz verlassen, es gab IMMER Infizierte, und wir brauchen nicht so zu tun, als ob alles Übel aus dem Ausland kommen würde). 

Billie-Blue

Keiner tut so, als ob alles Übel aus dem Ausland kommt. Österreicher können es umgekehrt genauso in andere Länder tragen.

Und es ist eine Tatsache, dass in einer Welt, wo rund um den Globus gereist wird, sich  eine Pandemie erst so richtig ausbreiten kann. Also ganz so wurscht ist das nicht.

Silviatempelmayr

Mal schauen was uns das in nächster Zeit bringt. Man muss halt selbst weiterhin sehr vorsichtig beim Umgang mit fremden Menschen sein.

snakeeleven

Durch den verpflichtenden Covid-19-Test bei der Rückreise aus Risikogebieten, ist die Gefahr das Virus einzuschleppen wahrscheinlich geringer , als durch die ungetesteten, welche am Landweg einreisen.