Ich lebe in der Großstadt, allerdings in einer grünen Gegend mit dörflichem Charakter. Für mich vereinen sich hier die Vorteile von Stadt und Land. Und ohne die Nachteile vom Landleben. Aber wir sind auch oft am Land, es mindert für mich die Lebensqualität, weil man dort auf das Auto angewiesen ist, man mehr im Straßenverkehr unterwegs ist, und alle Wege mehr Zeit und Aufwand benötigen. Am meisten stören mich die Ortsbilder, die in manchen Gegenden in den letzten Jahrzehnten immer häßlicher geworden sind. Am Rande Einkaufszentren und wenig schöne Siedlungen, viel LKW Verkehr zu den Zentren und trostlose Ackerbaulandschaften. Aber es gibt auch schöne, grüne Gegenden.
Land ist auch nicht gleich Land .
gefunden auf: https://oesterreich.orf.at/stories/3220347/
Menschen, die auf dem Land leben, sind im Großen und Ganzen mit der Lebensqualität an ihrem Wohnort offenbar zufriedener als Städterinnen und Städter.
„Neben der Nähe zur Natur spielen hier vermutlich auch das Gefühl der Sicherheit und das leistbare Wohnen eine Rolle“, resümierte die Leiterin des Gallup-Instituts, Andrea Fronaschütz, in einer Pressemitteilung.
Das Sicherheitsempfinden ist in ländlichen Gebieten höher als in städtischen, am geringsten ist es in der Bundeshauptstadt.
Ich lebe am Land und bin völlig zufrieden damit.
Ich könnte mir nicht vorstellen, in der Stadt zu leben.