Forum - Landbewohner sind zufriedener

 
jowi59

gefunden auf: https://oesterreich.orf.at/stories/3220347/

Menschen, die auf dem Land leben, sind im Großen und Ganzen mit der Lebensqualität an ihrem Wohnort offenbar zufriedener als Städterinnen und Städter.

„Neben der Nähe zur Natur spielen hier vermutlich auch das Gefühl der Sicherheit und das leistbare Wohnen eine Rolle“, resümierte die Leiterin des Gallup-Instituts, Andrea Fronaschütz, in einer Pressemitteilung.

Das Sicherheitsempfinden ist in ländlichen Gebieten höher als in städtischen, am geringsten ist es in der Bundeshauptstadt.

Ich lebe am Land und bin völlig zufrieden damit.

Ich könnte mir nicht vorstellen, in der Stadt zu leben.

Billie-Blue

Ich lebe in der Großstadt, allerdings in einer  grünen Gegend mit dörflichem Charakter. Für mich vereinen sich hier die Vorteile von Stadt und Land. Und ohne die Nachteile vom Landleben. Aber wir sind auch oft am Land,  es mindert für mich die Lebensqualität, weil man dort auf das Auto angewiesen ist, man mehr im Straßenverkehr unterwegs ist, und alle Wege mehr Zeit und Aufwand benötigen. Am meisten stören mich die Ortsbilder, die in manchen Gegenden in den letzten Jahrzehnten immer häßlicher geworden sind. Am Rande Einkaufszentren und wenig  schöne Siedlungen, viel LKW Verkehr zu den Zentren und trostlose Ackerbaulandschaften. Aber es gibt auch schöne, grüne Gegenden.

Land ist auch nicht gleich Land .

 

Silviatempelmayr

Ich lebe am Land und fühle mich hier auch wohl. Es gibt aber auch Menschen die brauchen das Stadtleben.

Jasmin4you

Ich brauche beides. Aber ich kenne auch beides. hat alles so seine Vor und Nachteile. Mehr Leben und viel mehr los ist halt in der Stadt. Nur das Landleben alleine würde mich persönlich nicht glücklich machen. Wobei ich die Natur sehr liebe. Dennoch - ich brauche beides. 

moga67

Ich lebe auch am Land und bin zufrieden damit. Kenne es aber auch so aus meiner Kindheit: Tür auf und Natur pur!
Natürlich ist ein Unterschied zwischen "Land" und "Land." Das Land, wo ich dann nicht mehr leben möchte, heißt bei uns: " Am A der Welt!"

hexy235

Ich wohne in der Stadt in einer Siedlungsgegend und bin ganz zufrieden damit. Bestimmte Bezirke vermeide ich wenn es geht.

Paradeis

Währen des Studiums lebte ich in Wien und Dublin, doch seit nunmehr 9 Jahren wohnen wir am Land und fühlen uns sehr wohl. 

Pesu07

Ich kenne beides und möchte nicht mehr in einer Stadt (auch wenn es in einer Siedlung am Stadtrand ist) leben. Zwischen den einzelnen Ortschaften gibt es gravierende Unterschiede und es liegt am Gemeinderat, wie aktiv und lebenswert eine Gemeinde ist. In der Nachbargemeinde, wo schon seit jeher nur eine Partei am Ruder ist, hat sich zB an der Ortsbildgestaltung nichts geändert und so fühlt man sich auch, wenn man dort verweilt.

littlePanda

Ich kenne beides, ziehe aber das Leben in einer Stadt (keine Großstadt) vor. Einfach weil ich Ärzte, Geschäfte, Apotheken usw. einfach zufuß oder mit Öffis erreiche und nicht unbedingt ein Auto dafür brauche

Billie-Blue

Bei genauerem Nachdenken finde ich diese Umfrage nicht besonders aussagekräftig.

Ob man zufrieden ist, hängt sicher nicht davon ab, ob man in der Stadt oder am Land wohnt. Man kann zwar eine Stadt vorteilhafter finden, das Land schöner oder umgekehrt, aber es zählen sicher andere Faktoren. Wenn man mit seinem Partner bzw. mit seiner Familie, oder auch als Single ein erfülltes Leben mit schönen Momenten hat, mit seinem Job froh ist und sich bester Gesundheit erfreut, ist man nahezu überall zufrieden. Es nützt der schönste Ort nichts, wenn das alles fehlt.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 19.08.2023 um 07:20 Uhr

  • 1
  • 2