Forum - Kurzarbeit wird verlängert

Pesu07

Kurzarbeit kann mit ersten Juni um drei Monate verlängert werden und bringt auch Vereinfachungen: u.a. Arbeit auf Abruf sei verboten, vereinfachte Berechnung. Diese Vereinbarung soll mehr Rechts- und Planungssicherheit, weniger Bürokratie für die Betriebe und Verbesserungen für Arbeitnehmer bringen. Aber, mit Zustimmung der Gewerkschaft oder des AMS-Regionalbeirats entfällt die Behaltepflicht nach der Kurzarbeit.

Seid ihr noch in Kurzarbeit? Zieht euer Unternehmen eine Verlängerung der Kurzarbeit in Betracht?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 26.05.2020 um 06:15 Uhr

abirgit

Unsere Firma hat am 01. April Kurzarbeit angemeldet. Wir haben also noch bis Ende Juni. Ich kann es mir aber nicht vorstellen  das es verlängert wird. Aufträge sind genügend da. Kenne bis jetzt auch keine Firma die weiter verlängert. 

Martina1988

Unser Firma hat keine Kurzarbeit angemeldet, sie konnte zum Glück verhindert werden, auch ohne Entlassungen oder Kündigungen. Ich kenne auch keine Firma, die vorher gut gewirtschaftet hat und nun die Kurzarbeit verlängert.

MaryLou

Ich glaube nicht daß es noch für viele Firmen notwendig sein wird in Kurzarbeit zu bleiben. Es wird wohl schon bald eine "normale Arbeitswelt" zustande kommen. 

Beatus

Leider nützen vor allem große Firmen die Kurzarbeit und auch eine mögliche Verlängerung - gewinnen bei dieser Sache werden vor allem diese. Sie lassen sich schamlos vom Staat unterstützen - der Arbeiter/Angestellte hat nichts davon. Genauso schaut die Sache aus, die große Unterstützungsaktion der Konzerne.

hobbykoch

Bei uns gibt es jetzt schon keine Kurzarbeit (mehr). Ich denke, dass wohl einige Kultur- und Tourismusbetriebe die Verlängerung der Kurzarbeit zumindest für einen Teil der Angestellten verlängern könnten.