Die "altdeutsche Schrift" (so hat es meine Oma, * 1901, genannt) habe ich gelernt, weil ich diese herrliche alte Großmutter und dazu ein Buch mit schönen Geschichten in ebendieser Schrift hatte. Ich war immer eine begeisterte Leserin, mich hat nichts aufgehalten. Schreiben konnte ich diese Schrift dann auch irgendwann, weil ich es lernen wollte und entsprechende Unterstützung hatte, aber inzwischen kann ich das nicht mehr.
Forum - Kurrentschrift
Wir haben das in der Schule in "Schönschreiben" gelernt. Leider hab ich es nicht gepflegt, heute tue ich mir schon etwas schwer damit.
Schreiben kann ich diese Schrift nicht. Lesen kann ich sie da ich scon immer gerne Bücher gelesen habe, da waren viele "alte" dabei, deshalb habe ich sie so "nebenbei" gelernt. ich lese auch heute noch Bücher , welche in dieser Schrift geschrieben sind.
Mir geht es wie vielen hier. Lesen (mit ein wenig einlesen) funktioniert. Schreiben kann ich Kurrent nicht mehr.
Ich habe es von meiner Großmutter gelernt.
Als Kind habe ich das mal ganz kurz gelernt, aber heute kann ich kein einziges Wort mehr schreiben oder lesen. Als Schulfach war das bei mir nicht mehr auf dem Plan.
Ich habe sie in der Berufschule gelernt, wir haben des öfteren damit Torten beschriftet 
Schreiben kann ich sie nicht und auch das Lesen fällt mir schwer. Da müsste ich mich wieder mehr damit beschäftigen. Das Schriftbild ist ab wirklich schön - besonders auf Torten! 
Meine Oma hat mir Bücher mit Kurrentschrift gezeigt. Als Kind war ich leider zu faul es zu lernen. Es geht halt auch einiges verloren von früher.
von meiner Urgrossmutter und Grossmutter habe ich Kurrentschrift und Sütterlinschrift (eine Variante der Kurrentschrift) lernen können
viele unserer Kochbücher sind in diesen Schriften geschrieben
- 1
- 2
Diese Schrift unserer Vorfahren kann heutzutage kaum noch jemand. Wer sich gerne mit alten Schriften befasst, der ist klar im Vorteil, wenn er das beherrscht.
Wer von euch beherrscht das Lesen (und vlt. auch das Schreiben) der Kurrentschrift? Wo habt ihr das gelernt - die Älteren noch in der Schule?