Forum - Kurioser Streit in der Schweiz ums Klo

Katerchen

Gehört das Gehen auf die Toilette zur Arbeitszeit? In der Schweiz hat es jetzt ein Urteil gegeben, dass das Gehen aufs Klo nicht zur Arbeitszeit gehört und der Arbeitnehmer sich dafür extra „Ausstempeln“ oder ausbuchen muss.

Fazit: das Pinkeln wird vom Arbeitgeber nicht bezahlt. 😂

Oder der Arbeiter tauscht seinen Bürostuhl gegen einen speziellen Krankenstuhl aus um unterbrechungsfrei weiterarbeiten zu können. 😁😁

littlePanda

Ich dachte eigentlich, daß für kuriose Gesetze die USA zuständig sind. Aber offenbar ist die Schweiz da auch ganz gut.

Silviatempelmayr

An manchen Arbeitsplätzen ist sogar eine Rauchpause erlaubt. Klo gehen müsste schon in der Arbeitszeit erlaubt sein. 

Teddypetzi

Die Schweiz hatte schon immer eine andere Arbeitsmoral, das sind halt sogenannte Arbeitsviecher (weiss ich von meiner Frau)

jowi59

Daß man für eine Rauchpause austempeln muss verstehe ich gut weil Nichtraucher in dieser Zeit arbeiten.

Aber eine Klopause mehrmals am Tag betrifft jeden und wenn einer nicht am WC Zeitung liest, dann sollte das schon mit der Arbeitszeit vereinbar sein.

sssumsi

Dass bei Rauchpausen ausgestempelt werden muss, ist absolut nachvollziehbar. Was die WC-Pausen betrifft gibt es Leute die 2 bis 3x am Tag für eine Viertelstunde auch dem WC verschwinden. Da geht dann viel Arbeitszeit verloren. Deshalb kann ich diese Regelung auch irgendwie verstehen.

Jasmin4you

Das wird ja immer kuriöser. Aber das in der Schweiz? Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Schon sehr seltsam.

Teddypetzi

Ich finde das gar nicht so seltsam Jasmin4you, so wird sich auch beim Geschäft ein jeder etwas sputen

Silviatempelmayr

Unnötig lange am Klo sitzen und sich vielleicht mit dem Handy beschäftigen während der Arbeit finde ich auch nicht in Ordnung.